Evangelische Kirchengemeinde Wachtberg Lesestoff vom Krimi bis zum Kinderbuch

WACHTBERG · Es wird nicht mehr so viel gelesen, sind vielerorts Klagen zu hören. Vor allem beobachten Pädagogen oft, dass Bücher bei Kindern und Jugendlichen kaum mit PC, Internet und Spielkonsolen konkurrieren können. Doch in den acht Büchereien des Wachtberger Büchereiverbundes beobachten die Verantwortlichen eine andere Entwicklung. So kann beispielsweise in der Bücherei der evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg, Am Langenacker 12 in Pech, von einer Lesekrise keine Rede sein.

 Das Team: (v.l.) Edith Ziffels-Röhr, Heidi Bleutge und Hannelore Zielke.

Das Team: (v.l.) Edith Ziffels-Röhr, Heidi Bleutge und Hannelore Zielke.

Foto: Axel Vogel

Gerade bei jungen Lesern steht das Angebot vor Ort hoch im Kurs, sagt Edith Ziffels-Röhr vom Büchereiteam. Damit auch weiterhin Geld für Neuanschaffungen zur Verfügung steht, laden Ziffels-Röhr und ihre Mitstreiterinnen Hannelore Zielke, Heidi Bleutge, Jutta Schönfeld und Ingrid Kraft für Samstag, 30. November, zwischen 11 und 16 Uhr zum achten Bücherbasar ein.

Vom Krimi bis zum Kochbuch, vom Sprachbuch bis zum Sachbuch, vom Kunstband bis zum Kinderbuch - praktisch für jeden Geschmack steht Lesestoff in den Regalen der Bücherei in Pech, insgesamt rund 1200 Bücher. Seit 30 Jahren gibt es die Einrichtung, erklärt Edith Ziffels-Röhr, und von schwindendem Interesse kann aus ihrer Sicht kein Rede sein: "Im Gegenteil", sagt sie: "Es kommen nicht weniger, sondern mehr Leser. Vor allem Kinder und Jugendliche." Dabei freue man sich "über viele Stammkunden".

Eine ähnliche Entwicklung beobachtet die Gemeinde auch im Wachtberger Büchereiverbund, zu dem auch die Bücherei in Pech gehört. In dem Verbund, dessen Leitung Dieter Dresen im vergangenen Jahr vom langjährigen Amtsinhaber Kurt Zimmermann übernahm, hatten sich 1980 acht Büchereien aus der Kommune zusammengeschlossen. Dabei zeichnen allein Ehrenamtliche für die Betreuung der Katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) Villip, der KÖB Berkum, der Schulbücherei Berkum, der KÖB Adendorf, der KÖB Fritzdorf, der Gemeindebücherei Ließem, der KÖB Niederbachem und der Evangelischen Bücherei Pech verantwortlich. "Rund 27 000 Bücher werden pro Jahr ausgeliehen", sagt Gemeindesprecherin Margrit Mertens. Allein 4000 gehen dabei auf das Konto der Bücherei in Pech.

Dass die so attraktiv ist, mag damit zusammenhängen, dass sich das Büchereiteam einiges einfallen lässt. So ist einmal im Monat die "Bücherkutsche", eine Art rollende Ausleihe, in der Kita Maulwurfshügel in Werthhoven zu Gast. Das nächste Mal kommt die Bücherkutsche am 2. Dezember. Auch wird vor Ort eine enge Zusammenarbeit mit dem katholischen Kindergarten Pech und der katholischen Grundschule gepflegt. Vor allem unternehmen Ziffels-Röhr und ihr Team große Anstrengungen, "um den Bestand aktuell zu halten". Dabei helfen die Einnahmen aus dem Basar, dessen Erlös demnächst auch wieder in die gut sortierte Kinderbuchabteilung fließen soll. Dort sind derzeit Comics der Renner, freut sich Edith Ziffels-Röhr: "Ob “Asterix„, “Lucky Luke„ und “Tim und Struppi„ - derzeit sind alle Hefte verliehen."

Geöffnet ist die Bücherei immer mittwochs von 16 bis 18 Uhr, sowie donnerstags von 15 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort