Martinsmarkt in Adendorf Lichterglanz und Handwerkskunst

Adendorf · Ob ein Martinsmarkt für ein langgezogenes Straßendorf wie Adendorf das Richtige ist? "Da war ich am Anfang sehr skeptisch", erinnert sich Veranstaltungsfachmann Michael Schuch, als er vor sechs Jahren mit Peter Hansen, Vorsitzender des Vereins Adendorfer Gewerbetreibende (VAG), über ein weiteres Highlight für den Ort nachdachte. Doch die beiden wagten den Schritt, und Schuch ist derweil heilfroh darüber: "Der Markt ist blendend eingeschlagen, und die Veranstaltung wird von Jahr zu Jahr besser angenommen."

 Bummel über den Martinsmarkt: Am Wochenende werden noch weit mehr Besucher erwartet.

Bummel über den Martinsmarkt: Am Wochenende werden noch weit mehr Besucher erwartet.

Foto: Axel Vogel

Das zeigt ihm auch, dass diesmal rund 40 Aussteller zum Teil aus ganz Deutschland in den Töpferort gekommen sind. Am Donnerstagabend startete die sechste Auflage des Adendorfer Martinsmarkts.

Lichterglanz, einladend hergerichtete Imbissbuden, Stände mit viel Handwerkskunst und Dekorationsmaterial rund um den Kasseler Langofen, in dem Helfer wieder ein mächtiges Feuer am Brennen hielten - das waren am Eröffnungstag wieder die Markenzeichen des Martinsmarkts. Der dürfte am Wochenende auch wieder jede Menge Besucher aus dem Umland ins Drachenfelser Ländchen locken, glaubt Mitorganisator Schuch.

Rundherum zufrieden mit dem bisherigen Konzept ist auch VAG-Vorsitzender Hansen. Zur Erinnerung; Die Idee zu einem Martinsmarkt in Adendorf war 2008 im Nachgang zur Teilnahme des Ortes am Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" entstanden. Damals war Adendorf auf einem der ersten beiden Plätze gelandet, was der Gemeinde einen großen Motivationsschub bescherte, so Hansen.

Ein Resultat des Tatendrangs war die Gründung des VAG, der sich zum Ziel gesetzt hatte, "Adendorf als Ausflugsort noch attraktiver zu machen und die Zusammenarbeit im Verein zu festigen".

Wenn an diesem Wochenende viele Besucher kommen, mag das auch an den Musikern liegen, die bei einem Platzkonzert aufspielen. Nachdem am Donnerstag die bekannte Band von Mark Gillespie den Auftakt machte, sorgen etwa am Samstag die Multivoices für Stimmung. Als weiterer Höhepunkt wird an dem Tag Feuerkünstler Gerhard Dony in Aktion zu sehen sein. Er zeigt seine Fertigkeiten auf dem Langofen. Auf den Samstagabend können sich dann die kleinen Besucher freuen: Nach dem Martinszug macht der Heilige Sankt Marin höchstpersönlich Station auf dem Martinsmarkt und verteilt Weckmänner.

Die Öffnungszeiten des Martinsmarktes sind am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 13 bis 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort