Ausstellung in Kürrighoven Monique Lebahn und weitere Kreative verbreiteten adventliche Stimmung

KÜRRIGHOVEN · Weihnachten rückt immer näher und schon bald läutet der erste Advent die Weihnachtszeit offiziell ein. Grund genug, sich jetzt schon Gedanken zur heimischen Adventsdekoration zu machen: Dicke rote Kerzen, rote Tischdecken, knalliges Lametta und Tannenzweige kommen einem meistens in den Sinn, wenn man über die eigene vorweihnachtliche Dekoration sinniert.

 Floristin Monique Lebahn zeigt in ihrer Werkstatt weihnachtliche Dekoration.

Floristin Monique Lebahn zeigt in ihrer Werkstatt weihnachtliche Dekoration.

Foto: Mühlens

Dass diese aber auch etwas geschmackvoller und vor allem abwechslungsreicher sein kann, konnte man am Wochenende bei einer Adventsausstellung von Floristin Monique Lebahn erleben. Unter dem Motto "Schauen, inspirieren, einstimmen lassen" hatte Lebahn zum fünften Mal in ihren großzügigen Hof nach Kürrighoven geladen und präsentierte dort sowie in ihrer Werkstatt kreative Weihnachts-Floristik.

Bei weihnachtlicher Musik, Gebäck, Nüssen und Glühwein kamen die meisten Besucher schon in vorweihnachtliche Stimmung und ließen sich von den modern gehaltenen Weihnachts-Accessoires begeistern. Lebahns Dekorationsartikel, ob Kränze, Gestecke oder auch andere floristische Produkte sind hell, stimmungsvoll und oft ist das Trend-Textil Filz mit eingearbeitet - selbstverständlich finden sich auch die traditionellen roten Kerzen in einigen Stücken wieder. Nur zur Weihnachtsfarbe Silber hat die Floristin ein gespaltenes Verhältnis: "Mit ihr habe ich mich bisher nicht anfreunden können".

Im Hof der Familie Lebahn wurde allerdings nicht nur Floristik gezeigt und angeboten, sondern auch andere Gewerke. Susanne Röhl von "Stich & Farben" zeigte geschmackvolle textile Arbeiten, wie zum Beispiel Kissen oder auch ausgefallene Handyhüllen. Goldschmiedemeisterin Annette Lührs aus Radebeul bei Dresden präsentierte mit ihrem edlen Schmuck potenzielle Weihnachtsgeschenke. Futuristische Vasen und Teller, die in ihrer Schlichtheit überzeugten, zeigte Keramikerin Brigitte Wüster. Unter dem Namen "Fachwerk Eichenkunst" stellte Gerry Needham besondere Möbel aus Eichenholz vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort