Alle Infos fürs Ehrenamt in Wachtberg Neue App macht das Engagieren leicht
Die Gemeinde Wachtberg stellt mit VoluMap ein neues Internetangebot samt App vor. Es soll allen helfen, die sich bürgerschaftlich engagieren wollen. Gesuche gibt es genug.
Ehrenamtliche Arbeit wird in Wachtberg geschätzt, die Gemeinde freut sich über jeden, der mitmachen möchte. Um schnell und allumfassend Informationen zu dem Thema zu bieten, gibt es nun die Internetplattform VoluMap Wachtberg – auch als App fürs Smartphone.
Die Gemeinde Wachtberg gibt dort Antworten auf Fragen rund um bürgerschaftliches Engagement. Da geht es um ehrenamtliche Unterstützung, Vereine und Initiativen im Ländchen und vieles mehr. Mit dem neuen Angebot erweitert die Gemeinde „die Möglichkeiten der Kommunikation und Informationen rund um bürgerschaftliches Engagement“, teilt Ehrenamtskoordinatorin Katja Ackermann mit.
Auf VoluMap Wachtberg werden Angebote und Nachfrage bürgerschaftlichen Engagements miteinander verknüpft. „VoluMap hat seine Stärken auch in der Koordinierung von Engagement und Hilfen im Katastrophenfall“, so Ackermann. Dies sei auch die Geburtsstunde von VoluMap gewesen: In Gütersloh wurde die App von Topocare – einem Startup-Unternehmen – entwickelt, als es 2013 in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt Hochwasser gab. „Ziel war es, Helfer und Einsatzbedarfe zu koordinieren“, so die Koordinatorin.
Ein paar Beispiele: Die Kommune sucht ständig nach Wohnraum für Geflüchtete, die in den Unterkünften der Gemeinde untergebracht sind. Derzeit werden bis zu zehn Leute gesucht, die beim Integrationsprozess unterstützen. Auch im Kleiderpavillon auf dem Köllenhof werden helfende Hände gebraucht – bei der Spendenannahme, beim Sortieren der Kleidung oder auch kleinere Hausmeisterarbeiten im Geschäft. Im Aufbau befinden sich auch die Nachbarschaftstische, Alltags- und Willkommensengel werden gesucht.
Wachtberger Vereine und Engagierte hatten sich schon länger eine zentrale, digitale Plattform gewünscht, die es ermöglicht, neue Engagierte zu finden, Unterstützung bei Veranstaltungen zu bekommen und sich auf einer solchen Plattform präsentieren zu können. „VoluMap Wachtberg macht dies möglich und noch mehr: Zum Beispiel unterschiedlichste Zielgruppen werden angesprochen“, sagt Ackermann. Auch Ansprechpartner werden aufgelistet.
Es gibt die Möglichkeit, die Plattform als App oder Internetseite zu nutzen. „Die Bereitstellung dieser zentralen, digitalen Plattform ist ein wichtiger Baustein in der Engagement-Strategie der Gemeinde Wachtberg“, heißt es aus dem Rathaus.
VoluMap wird schon in einigen Städten und Gemeinden angewendet. Im Rhein-Sieg-Kreis sind dies Sankt Augustin und Bad Honnef.
Alle weiteren Informationen gibt es auf wachtberg.volumap.de.