St. Hubertus Schützenbruderschaft Neue Majestäten und Sieger der Schießtage werden gefeiert

WACHTBERG-ADENDORF · Ganz im Zeichen des Schützenfestes standen am Wochenende die Feierlichkeiten der Hubertus-Schützen in Adendorf. Traditionell nur einmal im Jahr, so der Zweite Schießmeister Hans-Josef Merzenich, tragen die männlichen Mitglieder der Bruderschaft weiße Hosen zum grünen Schützenrock - dies immer nur zum Schützenfest.

 Adendorfs Schützenkaiserpaar Josef und Silvia Ohrem (Mitte) zeichnete gemeinsam mit den Schießwarten Hans-Josef Merzenich (links) und Walter Petriwski (4.v.r.) sowie Brudermeister Andreas Wagner die Adendorfer Straßenkönige Jana Hüffel (2.v.l.), Jürgen Kastenholz (3.v.r.) und Claudia Schwarz (2.v.r.) aus .

Adendorfs Schützenkaiserpaar Josef und Silvia Ohrem (Mitte) zeichnete gemeinsam mit den Schießwarten Hans-Josef Merzenich (links) und Walter Petriwski (4.v.r.) sowie Brudermeister Andreas Wagner die Adendorfer Straßenkönige Jana Hüffel (2.v.l.), Jürgen Kastenholz (3.v.r.) und Claudia Schwarz (2.v.r.) aus .

Foto: Alfred Schmelzeisen

Am Samstag bei der Abholung der diesjährigen Schützenmajestäten - Kaiserpaar Silvia und Josef Ohrem, Schützenliesel Susanne Jahn, Schülerprinzessin Svenja Galle, Bambiniprinz Kevin Jahn und Bürgerkönigin Ilona Kader - sorgten zunächst ein paar Regentropfen für etwas trübe Stimmung bei den Teilnehmern.

Später beim Besuch des Gottesdienstes und der Gefallenenehrung, bei der die Schützen von vielen Anwohnern und den Ortsvereinen, unter anderem von der Feuerwehr und der KG Hetzbröde, begleitet wurden, besserte sich das Wetter. Gut besucht war dann der Kaiserball in der Schützenhalle. Hier eröffnete das Schützenkaiserpaar den Tanz.

An Cocktailbar und Biertheke kümmerten sich viele Helferinnen und Helfer um das Wohl der Gäste. Einer der Höhepunkte des Abends war die Bekanntgabe der Gewinner der erfolgreichen Adendorfer Schießtage, an denen sich Mitte Juni Schützen und Nichtschützen beteiligten.

Erstmals hatte die Hubertus-Schützenbruderschaft einen Straßenkönigswettbewerb gestartet, bei dem es Medaillen und Urkunden zu gewinnen gab. Erste Adendorfer Straßenkönige wurden Jürgen Kastenholz, Claudia Schwarz, Lars Koch und Jana Hüffel.

Beim Lasergewehrschießen gewann Saskia Schwarz. Bester Luftgewehrschütze in der Jugendwertung war Katharina Rosenthal. In der Schützenklasse erwiesen sich mit dem Kleinkalibergewehr Walter Honerbach in der Einzelwertung und in der Mannschaftswertung aus Ersdorf-Altendorf Christian und Helga Klein sowie Peter Rademacher als hervorragende Schützen.

Die Mannschaftswertung mit dem Luftgewehr heimsten komplett auf den ersten drei Rängen Meckenheimer Schützen ein. In der Einzelwertung beim Luftgewehrschießen ging der Sieg an Christian Klein aus Altendorf-Ersdorf.

Aus dem Kreis der Nichtschützen gewann Sarah Frings die Damenwertung, Christian Baumeister die Herrenwertung, die Karnevalsgesellschaft Hetzbröde aus Adendorf mit Martin und Michaela Wagner sowie Hans Wolf die Mannschaftswertung. Mit dem Luftgewehr erzielten Jana Hüffel (Damenwertung), Jürgen Kastenholz (Herrenwertung) und die KG Hetzbröde in der Mannschaftswertung die besten Ergebnisse.

Gestern kamen erneut viele Besucher zum Schützenfest nach Adendorf, um sich nach einem zünftigen Frühschoppen am Festumzug, einem Lasergewehr-Pokalschießen und Luftgewehr-Mannschaftsschießen, Ehrenpreisschießen und weiteren Schießwettbewerben zu beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort