Kinderarztpraxis für Wachtberg Neue Praxisgemeinschaft in Berkum schließt Versorgungslücke

WACHTBERG · Auf den Tag hatte Alois Hochgürtel lange warten müssen. "20 Jahre engagieren wir uns nun schon dafür, das Wachtberg endlich wieder einen Kinderarzt bekommt", erinnert sich der Vorsitzende der Ortsvertretung Berkum/Züllighoven.

 Zu Gast in der Praxis der beiden neuen Kinderärztinnen in Berkum: von links: Ärztin Dr. Joanne Steffan, Franz-J. Jäger, Alois Hochgürtel, Jörg von Wülfing und Dr. Nicola Richter.

Zu Gast in der Praxis der beiden neuen Kinderärztinnen in Berkum: von links: Ärztin Dr. Joanne Steffan, Franz-J. Jäger, Alois Hochgürtel, Jörg von Wülfing und Dr. Nicola Richter.

Foto: Axel Vogel

Am Sonntag hat Hochgürtel endlich Grund zur Freude und Anlass, gleich zwei Blumensträuße zu kaufen: In Berkum öffnete eine neue Kinderarztpraxis an der Rathausstraße 25 ihre Pforten. Praktizieren werden hier in einem Team gleich zwei Kinderärztinnen: Doktor Joanne Steffan (45) und Doktor Nicola Richter (46). Zu den ersten Gratulanten gehörte neben Hochgürtel auch Franz-Josef Jäger, Schriftführer der Ortsvertretung, und Apotheker Jörg von Wülfing, Vertreter der "Wachtberger Gesundheitsmeile".

Nicola Richter ist davon überzeugt, dass vor Ort viel Bedarf an Fachwissen über Kinder- und Jugendmedizin besteht: "Es gibt in Wachtberg zwar rund 3000 Kinder unter 14 Jahren, aber keinen Kinderarzt", sagt die Fachärztin, die in Bonn mit ihrem Mann und den drei Kindern lebt. Die nächst gelegenen Praxen seien ihres Wissen nach in Bad Godesberg, Meckenheim und Ahrweiler zu finden.

Zum Vergleich: Das benachbarte Meckenheim ist mit vier Kinderärzten gesegnet. Und in Bad Honnef, wo in etwa gleich viele Menschen leben wie in Wachtberg, gibt es fünf Kinderarztpraxen. Dort hatten bislang auch Nicola Richter und Joanne Steffan gemeinsam als niedergelassene Ärztinnen praktiziert. Neben der Kinder- und Jugendmedizin ist Richters Spezialgebiet zudem die Allergologie, wohingegen Kinderärztin Joanne Steffan auch als Asthmatrainerin arbeitet.

"Seit rund 15 Jahren arbeiten wir in einem Team zusammen", erklärt sie. Die Idee zum Umzug der Praxis auf die andere Rheinseite hatte allerdings Kollegin Joanne Steffan. Die Mutter von zwei Kindern wohnt nämlich selbst in Wachtberg und kennt daher das Problem der fehlenden kinderärztlichen Nahversorgung aus dem Effeff.

Öffnungszeiten sind wochentags 8 bis 12.30 und von 14 bis 18 Uhr. Mittwochnachmittags bleibt die Praxis geschlossen. Weitere Infos unter www.kinderarzt-wachtberg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort