Grundschule "Drachenfelser Ländchen" Neue Schulleitung: Von Villip nach Berkum

WACHTBERG-BERKUM · Eigentlich leitet Norbert Schulten die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) "Drachenfelser Ländchen" bereits seit dem 1. Februar - zumindest kommissarisch. Seit Dienstag aber ist es offiziell, dass der 62-Jährige Pädagoge die Leitung der Berkumer Schule übernimmt.

 Mit einem Blumenstrauß wird Norbert Schulten als neuer Schulleiter der Berkumer Grundschule von (v. l.) Sabine Radermacher, Renate Offergeld und Bernadette Malcher begrüßt.

Mit einem Blumenstrauß wird Norbert Schulten als neuer Schulleiter der Berkumer Grundschule von (v. l.) Sabine Radermacher, Renate Offergeld und Bernadette Malcher begrüßt.

Foto: Axel Vogel

Zur Begrüßung des neuen Leiters erschienen Schulamtsdirektorin Bernadette Malcher, die Fachbereichsleiterin für Bildung und Sport, Sabine Radermacher, Maria Dormagen-Jelken für das Kollegium sowie Bürgermeisterin Renate Offergeld.

"Sie leisten seit Jahren eine hervorragende Arbeit als Schulleiter und haben in vorbildlicher Weise den Grundschulverbund Villip-Pech geführt", sagte Schulamtsdirektorin Bernadette Malcher zum Einstand. Auch Bürgermeisterin Offergeld war voll des Lobes: "Wir kennen uns ja seit ewigen Zeiten und sind durch dick und dünn gegangen. Auch meine Kinder haben dort ihren schulischen Weg gemacht. Auch deshalb wünsche ich Ihnen einen guten Start hier."

Schulten, der Mathematik, Physik und Geografie studiert hat, war bis 1990 13 Jahre als Hauptschullehrer aktiv. Im Jahr der Deutschen Einheit übernahm er erstmals eine Grundschule im Sauerland, 2006 kam er nach Wachtberg. 2009 wurde er dann Leiter des Grundschulverbunds Villip-Pech.

"Ich bedanke mich für das Vertrauen und werde hier so weiter arbeiten wie in Villip", versprach er den anwesenden Damen. Fachlich wird Schulten, der auch Religion und Ethik unterrichtet, seinen Schwerpunkt künftig auf den Umgang der Schüler mit der elektronischen Datenverarbeitung legen.

"Grundschule und weiterführende Schule müssen künftig eine noch engere Kooperation eingehen, um den Standort in Berkum zu sichern", wagte Schulten außerdem einen Ausblick in die Zukunft. Und: "Die Integration von Flüchtlingskindern wird jetzt und in den nächsten Jahren eine sehr wichtige Aufgabe sein", so der neue Schulleiter. Zurzeit besuchen acht Flüchtlingskinder die Grundschule und zwölf die weiterführende Schule.

Der aktuelle Umbau der Schule in Sachen energetische Sanierung "läuft absolut unproblematisch ab", berichtete Schulten. "Der Schulbetrieb wird dadurch nicht gestört. Bis Mitte Oktober werden die Arbeiten abgeschlossen sein."

Privat engagiert sich Schulten bei den St. Sebastianus-Schützen in Villip. Wenn dann noch Zeit bleibt, beschäftigt er sich mit seiner Modelleisenbahn. "Und in den Ferien geht's am liebsten zum Wandern in die Berge", verriet er.

Hintergrund für die neue Besetzung als Schulleiter an der Gemeinschaftsgrundschule war der Weggang der ehemaligen Leiterin Frauke Brauers gewesen, die aus familiären Gründen nach Hamburg umgezogen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort