Heimatverein Niederbachem Neuer Vereinsname

WACHTBERG · Wichtigster Punkt auf der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins Niederbachem war am Freitagabend eine Satzungsänderungen, um den Vereinsnamen zu optimieren. Ab sofort, so entschieden die Mitglieder, trägt der Verein den Namen "Heimatverein Niederbachem".

 Diavortrag: Walter Töpner (2.v.l.) zeigt bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Bilder vom Siegtal.

Diavortrag: Walter Töpner (2.v.l.) zeigt bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Bilder vom Siegtal.

Foto: SCV

Der Verein verfolgt weiterhin unmittelbar gemeinnützige Zwecke, fördert das heimatliche Brauchtum, die Verschönerung des Ortes, die Kulturpflege und unterstützt nun zusätzlich den Denkmalschutz. Festgeschrieben in der Satzung sind jetzt auch weitere Vereinsaufgaben, mit der sich der bisherige Heimat- und Verschönerungsverein schon lange beschäftigte: Die Sammlung und Erhaltung historischer Exponate und deren Präsentation für die Öffentlichkeit sowie die Förderung von Anliegen des Naturschutzes.

Vor der Mitgliederversammlung begrüßte der Vorsitzende des Heimatvereins, Hans Thelen, den Wachtberger Buchautor Walter Töpner. Er hielt einen ausführlichen Diavortrag über die Entdeckung der Natur- und Kulturlandschaft des Siegtales. Unter dem Titel "Wunderbares Siegtal" hat Walter Töpner vor zwei Jahren ein Buch herausgegeben. Der Autor gab auch Tipps, damit die Anwohner des linksrheinischen Rheintales auch mal die Auen- und Flusslandschaft der Sieg kennenlernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort