Vorbereitung für Schießwettbewerbe Niederbachemer Sebastianusschützen richten das große Bezirksschützenfest aus

Bad Godesberg/Wachtberg · Fronleichnam ist auch der Tag der Schützenvereine, die traditionell ihre neuen Majestäten ausschießen. In Wachtberg treffen sich am 18. Juni die Vereine aus dem Bezirk Bonn zum Wettstreit.

Für Schützenkönig Norbert Hopp (links) wird beim Königsschießen am 17. Juni ein Nachfolger gesucht. Brudermeister Wilhelm Langen (2. von links) bereitet mit Helfern das Schützenhaus für das große Bezirksfest vor.

Für Schützenkönig Norbert Hopp (links) wird beim Königsschießen am 17. Juni ein Nachfolger gesucht. Brudermeister Wilhelm Langen (2. von links) bereitet mit Helfern das Schützenhaus für das große Bezirksfest vor.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Fronleichsnam ist traditionell der große Tag der Schützenvereine in Bad Godesberg und Wachtberg, um neue Schützenmajestäten zu ermitteln. Nach der Corona-Pandemie, die auch die gemeinschaftlichen Aktivitäten der Schützenvereine eingeschränkt hat, rechnen sie in diesem Jahr mit großem Interesse an den neuen Majestäten. Am Donnerstagabend werden Schützenköniginnen und Schützenkönige sowie Prinzen und Schülerprinzen bei der Bad Godesberger, Mehlemer und Lannesdorfer Hubertus-Schützenbruderschaft, der St. Georg-Schützenbruderschaft in Plittersdorf sowie in Wachtberg bei den Adendorfer Hubertusschützen ermittelt.

In Niederbachem sind die Vorbereitungen in diesem Jahr besonder intensiv, weil die St. Sebastianus-Schützen auch das Bezirksschützenfest ausrichten. Am Donnerstag wird der Verein aber zunächst eine neue Schützenliesel ermittelt und ein Teamschießen für Nichtschützen anbieten, erläutert Wilhelm Langen, Brudermeister des traditionsreichen Schützenvereins. „Unsere neuen weiteren Schützenmajestäten ermitteln wir dann am Samstag, 17. Juni, und krönen diese abends beim Krönungsball“, sagt der 1. Brudermeister des 1926 in der heutigen Form gegründeten Schützenvereins.

Der Vorläufer-Schützenverein wurde erstmals im Jahr 1508 erwähnt. „Heute vereinen die Mitglieder die beiden Säulen Sport und Tradition in vorbildlicher Art und Weise. Der Verein ist Mitglied im Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) und im Rheinischen Schützenbund (RSB). In Niederbachem werden die olympischen Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Kleinkalibergewehr ausgeübt, im Nachwuchsbereich kommt außerdem das Lichtgewehr zum Einsatz“, erläutert Pressewart Marcel Bachem. Seit dem Jahr 2021 sind die Schießstände der Schützenbruderschaft mit modernen elektronischen Zielanlagen ausgestattet.

Fassade bekommt neuen Putz

Aktuell wird das Schützenhaus auf der Sebastianushöhe dank vielfältiger finanzieller Unterstützung umfangreich saniert. Wilhelm Langen berichtete zum aktuellen Stand der Arbeiten, die mit großem Engagement in Eigenleistung beziehungsweise mit Fachfirmen durchgeführt werden, dass zum Bezirksfest wohl der Grundputz an der Fassade aufgebracht ist. „Auf den Einbau einer im vergangenen Jahr bestellten Wärmepumpe warten wird derzeit noch“, sagte der Brudermeister. Wegen der Sanierungsmaßnahmen steht auch der übliche Platz für das Festzelt nicht zur Verfügung.

Für den anstehenden Krönungsball am 17. Juni und das einen Tag später stattfindende Bezirksschützenfest des Bezirks Bonn im Bund der Historischen Schützenbruderschaften wird vor dem Schützenhaus ein Festzelt zum Feiern aufgebaut. Die Außenanlagen werden bis dahin herausgeputzt. Von der Gemeinde Wachtberg erwarten die Niederbachemer Schützen vor den Festttagen noch, dass der Grünschnitt entlang der Fahrstraße zum Schützenplatz erfolgt.

Qualifikation für Deutsche Meisterschaft angestrebt

Mitglieder der Sportabteilung treten am Wochenende 17. und 18. Juni noch zu einem Wettbewerb auswärts an. Christian Theisen, Sebastian Schreiber und Marcel Bachem werden laut Pressewart Bachem sowohl Samstag als auch Sonntag früh morgens nach Ratingen aufbrechen und mit dem Kleinkaliber-Gewehr in den Disziplinen 3-Positionen und liegend antreten. Ziel sei die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in München, wofür alle drei bereits das ganze Jahr trainierten.

Gäste sind zu den Veranstaltungen in Niederbachem willkommen, die das Schützenbrauchtum aus nächster Nähe mitverfolgen können. Der Schützenverein bietet an allen Festtagen am Schützenhaus auf der Sebastianushöhe Getränke, Kuchen und Gegrilltes zu zivilen Preisen anbieten. Er freut sich auch auf die vielfältige Hilfe der Niederbachemer Ortsvereine, vor allem der Karnevalsgesellschaft Rot-Gold und der Freiwilligen Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort