Kulturwochen in Wachtberg Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Theo Hüffel am Freitag

WACHTBERG · In Wachtberg dreht sich ab morgen alles um Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und mehr. Denn bis Sonntag, 2. September, stehen die sechsten Wachtberger Kulturwochen auf dem Programm. Die offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Theo Hüffel beginnt am Freitag um 19 Uhr in der Burg Adendorf.

 Die Hofanlage Kemp in Villip ist auch diesmal Schauplatz der Kulturwochen. Das Bild mit Beate Meffert-Schmengler, Barbara Kroke, Bärbel Kemp (von links) entstand im Mai bei der "Hof-Art".

Die Hofanlage Kemp in Villip ist auch diesmal Schauplatz der Kulturwochen. Das Bild mit Beate Meffert-Schmengler, Barbara Kroke, Bärbel Kemp (von links) entstand im Mai bei der "Hof-Art".

Foto: Friese

Danach gibt es in den verschiedenen Ortsteilen, zum Beispiel in Niederbachem, Adendorf, Gimmersdorf, Fritzdorf oder Ließem, verschiedene Möglichkeiten, Kultur zu begegnen und zu erleben. Da die Veranstaltungen über das gesamte Gemeindegebiet verteilt sind, bietet sich Besuchern die Möglichkeit, Wachtberg genauer kennenzulernen.

Zahlreiche Ausstellungen werden angeboten, in denen mal klassische, mal moderne Werke zu sehen sind. Es gibt Konzerte, einige Künstler begleiten die Werke ihrer Kollegen musikalisch. Außerdem werden literarische Texte vorgestellt - teilweise auch auf unkonventionelle Art.

So zum Beispiel beim ersten Niederbachemer Lesetheater, das am Montag, 20. August, um 20 Uhr in einem Privatgarten an der Konrad-Adenauer-Straße 47 beginnt. Im Mittelpunkt steht ein Text der Weltliteratur. Welcher, wird nicht verraten. Nur so viel: Die Besucher können selbst eine Rolle übernehmen. Diese werden vor Ort verteilt.

Auch für Kinder und Jugendliche ist gesorgt. So findet am Samstag, 1. September, der erste Wachtberger Kinder- und Jugend-Kulturtag in der Gemeinde statt. Da gibt es eine Chagall-Ausstellung, Dornröschen wird aufgeführt, bei Rumpelkäppchen und Froschwittchen können sich Besucher in märchenhafte Wesen verwandeln.

In einer Fotoausstellung wird Wachtberg aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen gezeigt, es gibt einen fabelhaften Skulpturengarten, kleine Musiker zeigen ihr Können und zum Abschluss gibt es ein großes Rockkonzert auf dem Grillplatz der Freiwilligen Feuerwehr Berkum, Stumpeberg.

Das komplette Programm liegt in Wachtberger Geschäften, Banken, Restaurants und Tankstellen aus. Außerdem kann es unter www.wachtberg.de heruntergeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort