Sturmböen in Bonn und der Region Baum fällt in Pech auf ein Auto und einen Wohnwagen

Region/Bonn · Am frühen Freitagabend haben teils heftige Sturmböen in der Region und in Bonn für Schäden gesorgt. In Wachtberg-Pech fiel ein Baum auf ein geparktes Auto und einen Wohnwagen.

Ein Baum ist in Wachtberg-Pech auf ein parkendes Auto gefallen.

Ein Baum ist in Wachtberg-Pech auf ein parkendes Auto gefallen.

Foto: Axel Vogel

Am frühen Freitagabend haben starke Böen an mehreren Orten in der Region und im Bonner Stadtgebiet für Schäden gesorgt:

Vorgebirge: Sachschäden und kurzzeitig blockierte Straßen

In Wachtberg-Pech ist ein Baum auf ein parkendes Auto und einen benachbarten Wohnwagen gefallen und hat deren Karosserien beschädigt.

Im Wachtberger Ortsteil Villip haben Sturmböen Dachziegel vom Alten Pfarrhaus gelöst, die auf die Villiper Hauptstraße gefallen sind. Die Feuerwehr konnte gegen 19 Uhr die Ziegelreste zeitnah von der Fahrbahn entfernen. Sicherheitshalber wurde die Straße vor dem Pfarrhaus teilweise abgesperrt. Laut Aussage der Einsatzleitung vor Ort sei im Dach des Pfarrhauses ein Loch entstanden, das am Abend nicht geschlossen werden könne.

Ebenfalls in Wachtberg sind Bäume und abgebrochene Äste auf Straßen wie am Wachtbergring gefallen. Ein Baum lag dort quer über der Straße zwischen dem Kreisel am Einkaufszentrum in Wachtberg-Berkum und dem Abzweig zum Villiper Industriegebiet.

Siebengebirge: Mehrere Stromleitungen betroffen

In Königswinter-Wahlfeld ist an der Siegburger Straße ein Baum auf eine Stromleitung gefallen. Die Feuerwehr hat ihn kurz vor 19 Uhr schnell entfernen können. Die Straße konnte nach kurzzeitiger Sperrung zeitnah wieder frei gegeben werden. Auch in Oberpleis und Thomasberg waren Stromleitungen von umgestürzten Bäumen betroffen.

Der Pressesprecher der Feuerwehr Königswinter, Lutz Schumacher, teilte dem GA mit, dass zwischen 18 und 20 Uhr knapp 20 Alarmierungen eingingen. In 14 Fällen blockierten umgestürzte Bäume und größere Äste Straßen im Stadtgebiet.

Ahrtal: Verkehrsunfälle wegen umgestürzter Bäume

Die Polizei in Adenau teilte mehrere Einsätze aufgrund des Sturmtiefs am Nachmittag im Ahrtal mit. Zahlreiche umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste und sonstige Gegenstände wie zum Beispiel abgerissene Verkehrszeichen mussten von den Einsatzkräften von den Straßen beseitigt werden.

Aufgrund umgestürzter Bäume meldete die örtliche Polizei drei Verkehrsunfälle. Verletzt wurde dabei niemand.

Bonn: Rund 25 Einsätze am frühen Abend

Im Bonner Stadtgebiet hat es laut Einsatzleiter Jochen Stein rund 25 sturmbedingte Einsätze gegeben. Die Schäden waren meist gelöste Dachziegel und Fassadenverkleidungen sowie umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste. Allerdngs sei mindestens ein Pkw durch einen umgekippten Baum schwerer beschädigt worden, so die Einsatzleitung weiter.

Die entwurzelten Bäume und abgebrochenen Äste seien nach und nach bis etwa 19.30 Uhr von den Einsatzkräften von Straßen und Wegen beseitigt worden, so Stein gegenüber dem GA.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort