Berkumer Grundschule sammelt 13 000 Euro Schauspieler Kai Schumann zu Besuch in Wachtberg

Wachtberg-Berkum · Kai Schumann, bekannt aus der ZDF-Krimiserie „Heldt“, „Doctor`s Diary“ oder auch „Mord mit Aussicht“, ist nicht nur ein passionierter Wanderer, der die Strecken in der Region kennt, sondern auch Pate von „Walk4Unicef“. In dieser Funktion kam er nun nach Wachtberg.

 Janna Schriegel, Leiterin der UNICEF-Arbeitsgruppe Bonn und Schauspieler Kai Schumann in der Aula des Berkumer Schulzentrums.

Janna Schriegel, Leiterin der UNICEF-Arbeitsgruppe Bonn und Schauspieler Kai Schumann in der Aula des Berkumer Schulzentrums.

Foto: Maximilian Mühlens

Kaum hat Kai Schumann die Berkumer Schulaula betreten, sorgt der Schauspieler bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Drachenfelser Ländchen für großes Gelächter. Im Zickzack rennt er durch die Schülerreihen zu seinem Platz in die erste Reihe. Der 45-Jährige Schauspieler ist einem breiten Fernsehpublikum durch seine Hauptrolle in der ZDF-Krimireihe „Heldt“ oder ganz aktuell als Schweinebauer Gisbert Cremer in der Neuauflage von „Mord mit Aussicht“ bekannt. Doch am Freitag kam Schumann, der in Köln lebt, nicht nach Wachtberg, um vor der Kamera zu stehen, sondern, um sich bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule zu bedanken.

Schüler sammeln 13 000 Euro für Unicef

Die haben es nämlich geschafft, innerhalb kürzester Zeit 13 000 Euro für die Ukraine-Hilfe von Unicef zu sammeln – gesammelt haben sie es im Rahmen der Mitmach-Aktion von „Walk4Unicef“, dessen Pate Schumann ist. Die Schule hatte Ende März einen Sponsorenlauf organisiert, der laut Schulleiterin Fiona Keegan ein „gemütlicher Spaziergang“ war. Ein Spaziergang, bei dem die Wachtberger sehr spendabel waren. „Eine Schülerin ist ihre Straße einmal auf und ab gelaufen und hat dabei rund 200 Euro gesammelt“, so Keegan. Die Kinder hätten unbedingt etwas für ihre Altersgenossen in der Ukraine machen wollen, um ihnen ihren Alltag ein wenig zu erleichtern. Die endgültige Summe hätte Keegan „sprachlos“ gemacht.

Mit dem Geld kann viel bewegt werden

Auf der Bühne bedankte sich der Schauspieler gemeinsam mit Janna Schriegel, Leiterin der UNICEF-Arbeitsgruppe Bonn, für das Engagement der Kinder. Um ihnen zu erklären, was mit den 13 000 Euro gemacht werden kann, brachten die beiden ein Paket mit, indem sich typische Dinge befanden, die Kinder in der Ukraine nun helfen würden. Beispielsweise könne man für 100 Euro 20 Fleecedecken kaufen. Aber auch warme Baby-Bekleidung, Spielzeug und andere Dinge könnten nun angeschafft werden. Für ihr Engagement erhielten die Grundschüler auch eine Urkunde.

Kai Schumann wandert auch im Drachenfelser Ländchen

Über die Hilfe der Wachtberger Schüler freute sich Kai Schumann sichtlich. „Es ist unglaublich. Das zeigt einmal mehr, wie groß die Solidarität unter den Menschen ist“, so Schumann gegenüber dem GA. Der 45-Jährige ist selber begeisterter Wanderer, weshalb es für ihn keine Frage war, dass er als Pate für die Unicef-Aktion fungiere. Die Wanderstrecken im Drachenfelser Ländchen würde er auch gut kennen. Natürlich war er auch schon auf dem Drachenfels.

„Das Wandern macht den Kopf frei“, so Schumann. Während der Pandemiezeit habe er die Leidenschaft entdeckt und als er von Claudia Berger von Unicef Deutschland gefragt wurde, ob er Pate werden möchte, habe er sich gerade auf dem Eifelsteig befunden, erzählte er lachend. Das Wandern sei für den Schauspieler zwar schon ein Hobby, dennoch habe er auch einen gewissen Ehrgeiz dabei. Allerdings sei es nicht ratsam, gleich zu Beginn untrainiert die 30 Kilometer-Strecke in Augenschein zu nehmen, so sein Rat.

Weitere Informationen zu „Walk4Unicef“ gibt es unter www.unicef.de/walk4unicef. Die Aktion steht unter Schirmherrschaft von Elke Büdenbender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort