Neuer Berkumer Kinderchor Singen ist gut für das Soziale

WACHTBERG · Annika mag Singen. Vor allem schätzt es die Neunjährige, mitzusingen wenn eine CD läuft. Und da hat Annika auch schon eine klare Favoritin, der sie bislang nur still und heimlich in den elterlichen vier Wänden nacheiferte: Die norwegische Popsängerin, Gitarristin und Songwriterin Marit Larson. Auf der Frage, welcher Titel Annika dabei spontan von ihrem Star einfällt, versuchte sie mit Summen und einzelnen Liedstellen dem Fragesteller Hinweise zu geben. Von daher schien Annika am Donnerstag unter den Fittichen von Kirchenmusiker Benedikt Haentjes bestens aufgehoben. Haentjes hatte zur ersten Probe des neuen Kinderchores im Familienzentrum Sankt Marien in Berkum eingeladen.

Zugegeben, die Resonanz hätte sich Benedikt Haentjes, den man auch als Leiter der Wachtberger Musikschule kennt, etwas besser vorgestellt: Acht Grundschulkinder um Annika waren zur ersten Probe des neuen Chores gekommen.

Doch der Kirchenmusiker nimmt es gelassen: Da muss sich vieles noch einspielen." Zumal manche Eltern sicher erst einmal hätten schauen wollen, "ob der Zug überhaupt ins Rollen kommt", so der Initiator. Benedikt Haentjes hofft jetzt auf die nächsten Proben.

Dabei weiß der Mann, wovon er redet. Schließlich hat Haentjes in den vergangenen rund zwölf Jahren zwei Kinderchöre in Wachtberg aufgebaut, den in Villip und den in Niederbachem. Hintergrund ist: "Für das gemeinsame Singen fehlt es in der Schule oft an Zeit", glaubt er. Allerdings sei Berkum bislang noch ein weißer Fleck auf der Landkarte geblieben.

Für Benedikt Haentjes ist es wichtig, das Kindern weiterhin die Möglichkeit zum Singen geboten wird: "Wenn ein Kind singt, ist das ein enormer Vorteil für seine Entwicklung." Etwa in sozialer Hinsicht, so für die Kommunikation. Ebenso für eine Verknüpfung der Hirnhälften und die Wirkung auf die geistigen Fähigkeiten, so sagt er. Nicht von ungefähr habe man die Gründung des Chores auch unter das Motto "Singen ist Herzenssache" gestellt.

Auch wenn bei der Probe statt Songs von Marit Larson eher kindergerechte Lieder wie "kleiner Matrose" und "meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" auf dem Programm standen, wird Annika dabei bleiben: "Es mach Spaß", ließ sie sich bereits nach den ersten gemeinsam gesungenen Liedern zitieren.

Mitmachen beim neuen Berkumer Kinderchor können alle Grundschulkinder, egal welcher Konfession. Geprobt wird immer donnerstags, um 16.15 Uhr im Familienzentrum Sankt Marien in Berkum. Die Teilnahme ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort