Villip und Gimmersdorf So steht es um die Ton- und Kiesgruben in Wachtberg

Wachtberg · Der Gesteinsabbau bestimmte jahrhundertelang das Gesicht von Wachtberg. Kies, Ton und Stein wurden und werden im Ländchen abgebaut. Noch heute sind eine große Kiesgrube und eine Tongrube in Betrieb.

 Die Kiesgrube in Villip. Im Laufe der Jahrzehnte wanderte die Kiesgrube stetig.

Die Kiesgrube in Villip. Im Laufe der Jahrzehnte wanderte die Kiesgrube stetig.

Foto: Petra Reuter

Wer mit dem Hund von Villip in Richtung Gimmersdorf spaziert oder mit dem Rad zwischen den beiden Orten unterwegs ist, radelt oder wandert oft an einer der großen Gruben zwischen den Dörfern entlang. Die Bagger, Laster und Förderbänder haben dort schon manchem Rätsel aufgegeben. Hier und in benachbarten Bereichen holen große Schaufeln schon seit Mitte der 60er Jahre Kies aus der Erde.