Klimaprojekt wird fortgesetzt Spielplatz in Köllenhof-Siedlung ist repariert

Wachtberg-Ließem · Im Rahmen des Sanierungsprojekts „Klima-Quartier Köllenhof“ hat die Gemeinde Wachtberg auch die Aufwertung des öffentlichen Raums in den Blick genommen. Im Mai hatte sich dort noch ein trauriger Anblick geboten.

 Der Spielplatz in Ließem am Köllnhof wurde von der Gemeinde kurzfristig wieder hergerichtet

Der Spielplatz in Ließem am Köllnhof wurde von der Gemeinde kurzfristig wieder hergerichtet

Foto: Axel Vogel

Eine Anregung aus dem Ortstermin mit den Architektinnen Severine Nicolaus und Katharina Chatterjee vom beauftragten NC-Architekturbüro ist bereits umgesetzt: Der Spielplatz der Köllenhof-Siedlung hat eine neue Bank bekommen, die Spielgeräte sind repariert.

Im Mai hatte sich laut Ratsherr Hartmut Beckschäfer (CDU), Vorsitzender der Ortsvertretung Ließem, ein trauriger Anblick geboten: „Kein Sand, nur weißer Kies am Boden, eine Schaukel ohne Schaukeln und ein Spielgerät, an das sich die Kinder nicht mehr herantrauten, weil es quietschte und wackelte.“

Die Kinder der ersten Köllenhofer, die den Spielplatz wegen seines Belags liebevoll „Kiesi“ getauft hatten, sind dem Spielplatzalter längst entwachsen. Inzwischen wird der Spielplatz wieder gebraucht, denn es ziehen mehr Familien mit Kindern in die Siedlung, die gerade einen Generationswechsel erlebt.

Klimaprojekt wird fortgesetzt

Neuen wie alten Bewohnern des Quartiers wollen die Sanierungsmanagerinnen dabei helfen, das Sanierungspotenzial ihrer Gebäude zu erkennen und individuelle energetische Modernisierungsmaßnahmen aufzeigen. Im Rahmen des Klimaprojekts wird Informationsmaterial zur Verfügung gestellt sowie ein Handwerker- und Beraterpool aufgebaut. Es gibt darüber hinaus Veranstaltungen für alle Wachtberger Bürger, wie zuletzt eine Informationsveranstaltung zum Energiesparen im Juli.

„Neben den Entwicklungstrends des demografischen Wandels und des Strukturwandels stellen der Klimawandel und die Energiewende die Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen“, so die Gemeinde Wachtberg. Der Siedlungsbereich „Köllenhof“ soll deshalb modellhaft für das Gemeindegebiet als „Klima-Quartier“ untersucht und entwickelt werden.

Die monatliche Beratung des Sanierungsmanagements hat Sommerpause und wird am Mittwoch, 6. September, von 17 bis 18.30 Uhr in der Bibliothek des Köllenhofs fortgesetzt. Kontakt: klimaquartier@wachtberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort