Sportstätten in Wachtberg Sportplatz steht vor ungewisser Zukunft

Wachtberg · Reichlich Diskussionsstoff bietet derzeit der Zustand des Fritzdorfer Sportplatzes. Seit dem 12. April gibt es dort keinen Ligabetrieb mehr. Daher soll die gewünschte Erneuerung einer Platzumrandung für knapp 9000 Euro vorerst zurückgestellt werden.

 Nur Findlinge bilden bislang die Einfassung des Fritzdorfer Sportplatzes.

Nur Findlinge bilden bislang die Einfassung des Fritzdorfer Sportplatzes.

Foto: Axel Vogel

Wie geht es weiter mit den Sportstätten in Wachtberg? Dieser Frage ging der Ausschuss für Demografie, Soziales, Kultur und Sport nach. Außerdem wurde eine entsprechende Finanzierung für das Jahr 2016 beschlossen.

1 Sportanlage des SC Villip

Der SC Villip will seine Clubanlage energetisch sanieren und hat aus diesem Grund bereits im Jahr 2013 eine moderne Heizungsanlage installiert. Nun bat der Verein um den Einbau wärmegedämmter Fenster und Türen, um den Energieverbrauch dauerhaft zu senken. Zu diesem Zweck erhält der SC Villip rund 11.000 Euro von der Gemeinde. Auch der Sportplatz des Vereins wird für 26.600 Euro saniert.

Außerdem könnte der SC Villip bald einen Kunstrasenplatz erhalten. Bürgermeisterin Renate Offergeld hatte bereits mit dem Verein gesprochen. „Der SC Villip will einen Kunstrasen – vielleicht in einer Kooperation mit dem SVR Fritzdorf und dem SV Alemannia Adendorf“, berichtete sie im Ausschuss.

Jutta von Gönna (Unabhängige Wählergemeinschaft) und Jürgen Kleikamp (CDU) stehen diesem Vorhaben bislang kritisch gegenüber. Kleikamp forderte zum Beispiel eine Auflistung der Nutzungszahlen der drei Vereine, bevor die Errichtung eines Kunstrasenplatzes geprüft wird.

2 Sportplatz des SVR Fritzdorf

Reichlich Diskussionsstoff bietet derzeit vor allem der Sportplatz des SVR Fritzdorf. Nachdem die Gemeinde dort eine Holzumrandung abgebaut hatte, wurde die Fläche nach Angaben des Vereinsvorsitzenden Kurt Wingender von Autofahrern beschädigt. Auch nachdem der Platz mit Steinen umrandet worden sei, nutzten Fahrer von Motorrollern und Quads ihn als Übungsplatz.

„Der Sportplatz in Fritzdorf darf kein Acker werden“, forderte Kleikamp. Das sahen auch die anderen Fraktionen so. Allerdings findet seit dem 12. April kein Ligabetrieb mehr in Fritzdorf statt, berichtete Renate Offergeld. Daher werde die Erneuerung einer Platzumrandung für knapp 9000 Euro vorerst zurückgestellt, zumindest solange keine Sportaktivitäten in Fritzdorf stattfinden.

3 Kunstrasen Berkum und Pech

Anders sieht die Situation in Berkum und in Pech aus. Dort gibt es bereits zwei Kunstrasenplätze. Beide erhalten auch im Jahr 2016 einen Finanzierungszuschuss von jeweils 12.000 Euro.

4 Turnhallen in Wachtberg

Ebenfalls unproblematisch ist die Finanzierung der Turnhallen der Gemeinde. Hier müssen Sportgeräte ersetzt oder repariert werden. Außerdem müssen die Hallen selbst instand gehalten werden. Insgesamt sind im Jahr 2016 rund 6000 Euro dafür vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort