Wachtberger Kinder- und Jugendfreizeit Trommeln, Kochen, Basteln

BERKUM · Rund 170 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 14 Jahren werden aktuell bei der 37. Wachtberger Kinder- und Jugendfreizeit von 29 Betreuern und vier Mitgliedern eines Orgateams betreut. Kurz vor Ende des buntgemischten Ferienangebots der Gemeinde Wachtberg sprechen die Veranstalter und Betreuer wieder von einem großen Erfolg.

 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wachtberg stellten die Ensatzfahrzeuge vor und nutzten die Ferienfreizeit auch, um für die Mitgliedschaft in den Jugendfeuerwehrgruppen zu werben.

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wachtberg stellten die Ensatzfahrzeuge vor und nutzten die Ferienfreizeit auch, um für die Mitgliedschaft in den Jugendfeuerwehrgruppen zu werben.

Foto: Schmelzeisen

Unter dem diesjährigen Motto „Die FNE steht Kopf – von der Prinzessin bis zum Piraten“ werden vielfältige Angebote genutzt und ein großes Abschlussfest für kommenden Freitag vorbereitet, sagte Markus Jentsch, der zusammen mit Sabine Rabes zum zweiten Mal das Leitungsteam der ganzen Aktion mit anführt. „Bis auf kleine Schürfwunden, die bei Unachtsamkeiten passierten, ist erfreulicherweise bislang alles prima verlaufen“, ergänzte Jentsch.

In altersgerecht gebildeten Gruppen erleben die Kinder und Jugendlichen Gruppenprogramme, Betreuer-Kennenlernspiele, nahmen an Wachtberg-Rallyes zu Fuß oder auf dem mitgebrachten Fahrrad teil. Ein Tagesausflug zum Klettern führte in den Kletterwald und zum Schwimmen „für Hartgesottene“ ins Hardtbergbad nach Bonn.

Ein Tag, vollgestopft mit Aktivitäten

Der Tag „war wirklich vollgestopft mit Badminton, Bongotrommeln, Beachvolleyball, Tanzen, Bogenschießen, Basketball, Tischtennis, Lichtmalerei, Kochprogramm und Kinderschminken, Lederbeutel nähen und Lötarbeiten. Die Freiwillige Feuerwehr Wachtberg ergänzte den Workshoptag, bei dem unter anderem der Verein „Move Jugend bewegt“, der Badminton-Club Wachtberg, die Pecher Bogenschützen, der SV Wachtberg mit seinen Volley- und Basketballer, Tischtennisspieler aus Fritzdorf, Werthhoven und Pech, Tanztrainerin Patrizia Kammer sowie ein erfahrener Bongo-Spezialist mit zwanzig Bongos beteiligt war. An acht Dienstagen, zusätzlich innerhalb eines Wochenende sowie an einem kompletten Samstag wurden die Betreuer in den letzten Monaten auf alle Eventualitäten vorbereitet, sagte Markus Jentsch.

Da wurden die Kinder und Jugendlichen gerade um die Mittagszeit in der Aula des Berkumer Schulzentrums mit Speisen und Getränken versorgt und erzählten von ihren Erfahrungen mit dem Workshoptag, den es inzwischen auch schon mehr als zehn Jahre innerhalb der Wachtberger Kinder- und Jugendfreizeit gibt.

In dieser Woche steht für die jüngeren Kinder eine Fahrt zum „Trampolino“ nach Andernach auf dem Programm. Die älteren Teilnehmer starten am Donnerstag zum Klottipark. Vom Orgateam werden dann Markus Blum, der schon mehrfach als Orgateamer dabei war, und die neuen Orgateamer Nina Nitzen, Florian Schüller sowie Simon Heinen nochmals zeigen, dass die Ferienfreizeit in Wachtberg wirklich ein tolles Projekt der Wachtberger Jugendarbeit ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort