Rathaus Wachtberg Türen sind öfter zu

Wachtberg · Wer sich außerhalb der Öffnungszeiten zum Wachtberger Rathaus aufmacht, steht seit einiger Zeit vor verschlossenen Türen.

 Spontane Besuche im Rathaus werden schwieriger.

Spontane Besuche im Rathaus werden schwieriger.

Foto: Axel Vogel

Was sich zunächst logisch anhört, war jedoch nicht immer so. „Wir hatten hier früher ein Haus der offenen Tür“, sagte ein Mitarbeiter, der nicht genannt werden möchte, dem GA. Heißt: Auch außerhalb der Öffnungszeiten für Publikumsverkehr konnten Bürger ins Foyer eintreten und nach Rat oder Ansprechpartnern fragen. Hatten diese Zeit, wurde das Anliegen direkt bearbeitet.

Bei CDU-Ratsmitglied Ulf Hausmanns hatten sich Klagen über die Neuerung gehäuft, weshalb er in einer Sitzung von Bürgermeisterin Renate Offergeld wissen wollte, warum das Gebaren geändert worden sei. Offergeld bezog die Frage jedoch auf die offiziellen Anlaufmöglichkeiten für Bürger und verneinte Änderungen.

Auf Nachfrage erklärte Pressesprecherin Margrit Märtens am Montag, die Verfahrensweise vorher sei aus Kulanz erfolgt. „Nun zwingen uns personelle Engpässe zu diesem Schritt.“ Die Pforte sei außerhalb der Sprechzeiten nicht mehr besetzt, so dass Termine vereinbart werden müssten. Das Rathaus ist montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie montags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Das Bürgerbüro ist ab 7.30 Uhr besetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort