Anwohner schaltet die Polizei ein Unbekannte filmen aus Auto heraus Häuser in Berkum

Wachtberg-Berkum · In Wachtberg-Berkum ist einem Anwohner am Freitag ein Fahrzeug aufgefallen, das nicht nur langsam fuhr, sondern dessen Insassen Häuser filmten. Er meldete den Sachverhalt der Bonner Polizei. Diese zeigte sich für den Hinweis sehr dankbar.

 In Berkum wurden aus einem Fahrzeug heraus Häuser gefilmt.

In Berkum wurden aus einem Fahrzeug heraus Häuser gefilmt.

Foto: Maximilian Mühlens

Das weiße SUV eines schwedischen Autobauers fällt in der Alten Gasse am Freitagnachmittag sofort auf: Es fährt ganz langsam die Straße entlang. Doch nicht nur das ist auffällig. Die Fensterscheiben sind heruntergefahren, und aus dem Auto werden die Häuser gefilmt. Ein Anwohner, der die Szene beobachtet, findet das komisch, wartet bis das Auto wendet und filmt zurück. Dass die Insassen nun auch gefilmt werden, gefällt ihnen gar nicht. Ein Mädchen auf der Rückbank hält sich schnell die Hände vor das Gesicht. Der Fahrer des SUV hält an. „Ich wurde dann auf Arabisch beschimpft. Später sagte man mir auf Englisch, dass sie die Blumen filmen würden“, so der Anwohner zum GA, der das Video aufnahm. Direkt danach hatte er es bei Facebook in eine Wachtberg-Gruppe geladen, um andere Mitglieder zu warnen. Es dauerte nicht lange, ehe andere Wachtberger sich zu Wort meldeten und erzählten, dass sie den Wagen auch an anderen Stellen in Berkum und in weiteren Ortsteilen gesehen haben. Der Anwohner sagte dem GA, dass er besonders wachsam sei, es kam schon vor, dass in der Nachbarschaft Unbefugte sich auf Grundstücken aufhielten.

Video von Fahrzeug bei Facebook veröffentlicht

„Selbst Videokameras haben sie nicht abgeschreckt, sie haben sogar noch in die Kamera reingeschaut“, so der junge Mann.

Er hatte das Video allerdings nicht nur bei Facebook hochgeladen, sondern auch gleich die Leitstelle der Polizei informiert. Der Anwohner hat anhand des Videos nicht nur eine genaue Beschreibung der Personen, sondern auch ein Kennzeichen. Wie Robert Scholten, Sprecher der Bonner Polizei erklärte, sei sofort die zuständige Wache verständigt worden. „Vor Ort konnten wir allerdings keine Feststellungen mehr machen“, so Scholten. Dennoch habe der Anwohner alles richtig gemacht und wertvolle Informationen geliefert, betont Scholten gegenüber dem GA. Denn die Feststellung hat Eingang in die polizeilichen Akten gefunden. Sie kann nun mit bereits begangenen Taten verglichen werden und es kann geprüft werden, ob anderswo auch bereits ein Auto festgestellt wurde, aus dem gefilmt wurde. Und es gibt ein Kennzeichen. Im Berkumer Fall ist dieses allerdings eher wenig aussagekräftig, denn nach GA-Informationen handelte es sich um ein Leihfahrzeug. Die Stadtkennung und auch die verwendete Buchstabenkombination wird von einer Autovermietung gern genutzt.

Meldungen über Gaunerzinken in Wachtberg

Da man letztlich aber nicht wisse, weshalb die Personen genau in Berkum Häuser gefilmt haben, müsse man auch bei der Veröffentlichung solchen Bildmaterials vorsichtig sein, so Scholten. Allerdings sei es nicht verkehrt, wenn die Nachbarschaft gut vernetzt sei und sich gegenseitig Hinweise gebe.

Ebenfalls bei Facebook tauchen immer wieder Meldungen über sogenannte Gaunerzinken auf. Diese Zeichen, meist angebracht an Mauern und Haustüren, gibt es bereits seit dem Mittelalter. Einbrecher nutzen die Codes, um beispielsweise anzuzeigen, ob ein Haus ständig bewohnt ist oder nicht. Robert Scholten sagt zwar, dass es diese Zeichen gibt, in Wachtberg hätte es dazu aber derzeit keine Feststellungen gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort