Vandalismus in Adendorf Unbekannte zerstören Bücherschrank

Wachtberg-Adendorf · Feuerwehrmann entdeckt zerstörten Bücherschrank in Adendorf. Vandalismus macht die Arbeit der Schützenjugend zunichte.

 Josef von Wirtz zeigt den zerstörten Bücherschrank plus hinterlassenen Müll am Parkplatz des Adendorfer Dorfplatzes.

Josef von Wirtz zeigt den zerstörten Bücherschrank plus hinterlassenen Müll am Parkplatz des Adendorfer Dorfplatzes.

Foto: Petra Reuter

Am Wochenende haben bislang Unbekannte den Bücherschrank am Dorfplatz in Adendorf zerstört. Ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr in Adendorf, Josef von Wirtz, entdeckte den kapitalen Schaden am Montagvormittag. Der Schrank steht seit acht Jahren und wurde rege von Lesern angenommen. Trotzdem war er nicht zum ersten Mal Ziel von Vandalismus.

Alle paar Jahre ruft der Bund der Deutschen Katholischen Jugend seine Verbände zur 72-Stunden-Aktion auf. Die Sozial-Aktion kann laut Infos auf der Seite www.72Stunden.de in interreligiöser, politischer, ökologischer oder internationaler Ausrichtung durchgeführt werden und zielt immer darauf ab, für die Gesellschaft „die Welt ein Stückchen besser zu machen“. Bei einer solchen Aktion hatten die Kinder und Jugendlichen der Sankt Hubertus Schützenbruderschaft im Jahr 2013 einen Bücherschrank für den Dorfplatz gebaut.

Jugendliche sollen häufig Müll in den Schrank werfen

Seither finden Lesefreunde neben der Treppe zwischen Dorfplatz und Feuerwache alles vom Fachbuch über Romane bis zum aktuellen Beststeller zum Tausch. Zugleich können sie ihre eigenen Bücher hier den nächsten Lesern zur Verfügung stellen. Laut von Wirtz trübten allerdings in den letzten zwei bis drei Jahren zusehends im hinteren Bereich des Dorfplatzes feiernde Jugendliche und junge Erwachsene das Glück der Bücherfreunde.

„Immer wieder schmeißen die ihren Müll da rein oder hinterlassen leere Flaschen, manchmal zerbrechen sie sie auch“, berichtete der aktive Schützensenior. Es habe schon Tage gegeben, da konnte er von dem in großen Mengen hinterlassenen Leergut Blumen und Kerzen für die Marienfigur und das rote Kreuz im Wald von Adendorf kaufen. Oft richte achtlos in den Schrank gesteckter Müll Schaden an Büchern an.

Feuerwehrmann räumt regelmäßig auf

Von Wirtz kommt jeden Tag zum Gelände der Feuerwehr und sieht dort nach dem Rechten. „Heute Vormittag um 11 habe ich den Schaden gesehen“, so von Wirtz. Weil er in den vergangenen Monaten häufig Flaschen, Dosen, Müll und Zigarettenkippen feiernder Jugendlicher weggeräumt hat, vermutet er, dass die Zerstörung auf deren Konto geht. Nachdem die Tür des Schranks aus den Angeln gerissen und irreparabel zertrümmert wurde, tragen sich die Schützen mit dem Gedanken, den Bücherschrank zu verschrotten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort