Grillplatz in Wachtberg-Berkum Unbekannte zerstören Einrichtung mit Feuerwerkskörpern

WACHTBERG-BERKUM · Es war ein Bild der Verwüstung, das sich Dirk Schmickler am Wochenende bot, als er zum Grillplatz der Freiwilligen Feuerwehr in Berkum kam. Unbekannte hatten zwischen dem 29. Dezember und dem 8. Januar auf dem Areal randaliert und die Einrichtung mit Feuerwerkskörpern zerstört.

 Die Grillhütte liegt idyllisch im Steinbruch. Offenbar bemerkte niemand die Randalierer.

Die Grillhütte liegt idyllisch im Steinbruch. Offenbar bemerkte niemand die Randalierer.

Foto: Michael Ruck

Das traurige Ergebnis: Toiletten und Straßenlaternen gingen zu Bruch, Bänke und Zäune wurden zertreten, Edelstahltische umgeworfen, die Folie von den Hütten abgerissen.

Die Täter hatten außerdem versucht, den Elektrokasten zu sprengen, erzählte der Berkumer Löschgruppenführer. Dies war ihnen in diesem Fall zwar nicht gelungen - beim Grill allerdings schon. "Der Rost wurde aus den Steinen herausgesprengt", sagte Schmickler, der Anzeige bei der Polizei erstattet hat.

Außerdem hat der Förderverein der Löschgruppe Berkum eine Belohnung ausgelobt: Wer Hinweise gibt, die zur Ergreifung der Täter führen, bekommt 500 Euro.

Schaden liegt bei etwa 4000 Euro

Es ist nicht der erste Anschlag auf den Grillplatz. Im September 2014 hatten Metalldiebe das Areal heimgesucht. "Sie haben alles mitgenommen, was nur ein wenig Kupfer enthielt", sagte Schmickler. So zum Beispiel Elektroleitungen und Dachrinnen. Damals lag der entstandene Schaden bei rund 3000 Euro. Ein Betrag, der nun noch übertroffen wird. Dieses Mal liegt er bei ungefähr 4000 Euro, schätzte der Berkumer Löschgruppenführer.

Ein Betrag, den die Wehrmänner selbst aufbringen müssen. Denn eine Versicherung gibt es nicht. Das Geld soll aus der Kameradschaftskasse kommen.

Schmickler will einige Firmen beauftragen, außerdem muss die Löschgruppe, die aus 30 Aktiven und 15 Jugendlichen besteht, in Sachen Wiederaufbau einiges in Eigenregie leisten. "Alles in allem kann man sagen, dass ein hoher finanzieller Schaden entstanden ist." Dirk Schmickler will nun versuchen, eine Versicherung zu finden. Viel Hoffnung hat er indes nicht, "weil der Platz zu abgelegen ist".

Seit mehr als 25 Jahren kümmert sich die Löschgruppe Berkum der Freiwilligen Feuerwehr Wachtberg um den Grill, der hinter dem Schulzentrum liegt. Damals gestalteten die Wehrmänner den alten Steinbruch in Eigenregie um, seitdem kann jeder, der dort feiern möchte, das Areal mieten. "Der Platz ist sehr beliebt", sagte Schmickler.

Wer zwischen dem 29. Dezember und dem 8. Januar etwas Verdächtiges rund um den Grillplatz hinter dem Schulzentrum bemerkt hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise nehmen die Ermittler unter 02 28/1 50 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort