Verkehr in Wachtberg Auf Teilen der Rathausstraße gilt jetzt Tempo 30

Wachtberg-Berkum · Um eine Fahrradstraße zwischen Gimmersdorf und Berkum zu schaffen, hat die Gemeinde die Rathausstraße in Berkum umgewidmet. Die Buslinie 856 fährt seitdem einen anderen Weg. Das bereitete vielen Verkehrsteilnehmern Probleme. Ein Tempolimit soll jetzt Abhilfe schaffen.

 Seit Kurzem gilt in einem Teilbereich der Rathausstraße Tempo 30.

Seit Kurzem gilt in einem Teilbereich der Rathausstraße Tempo 30.

Foto: Maximilian Mühlens

Auf zwei Abschnitten der Rathausstraße in Wachtberg-Berkum dürfen Autofahrer seit Kurzem nur noch 30 Kilometer pro Stunde fahren. Das neue Tempolimit gilt auf zwei jeweils 150 Meter langen Strecken an den Haltestellen „Rathaus“ und „Seniorenpark“, wie die Gemeinde mitteilt. Die Regelung gelte montags bis freitags von sieben bis 17 Uhr. Neue Schilder weisen die Verkehrsteilnehmer darauf hin.

Die geänderte Höchstgeschwindigkeit hat einen Grund: Um zwischen Gimmersdorf und Berkum eine durchgängige Fahrradstraße zu schaffen, hatte die Gemeinde bereits Ende 2022 den Berkumer Weg umgewidmet (der GA berichtete). Das hatte auch die geänderte Linienführung der Linie 856 zur Folge, die seitdem nicht mehr unmittelbar am Wachtberger Schulzentrum hält. Um zur Schule zu kommen, müssen die Schüler nun die Rathausstraße queren.

Viele Eltern hatten Bedenken geäußert: Das Verkehrsaufkommen und die Geschwindigkeiten auf der Rathausstraße bereiteten ihnen Sorgen um die Sicherheit ihrer Kinder. Die Gemeinde hatte an der Stelle eine Behelfsampel eingerichtet und vorübergehend einen Zebrastreifen aufgebracht. Auch die Bürgersteige seien so erweitert worden, „dass sich die Kinder hier gefahrlos aufstellen können“, wie Wachtbergs Beigeordneter Swen Christian dem GA zu Beginn des Jahres erklärte.

Um für noch mehr Sicherheit zu Sorgen, hatte die Gemeinde die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf der Rathausstraße beim zuständigen Verkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises beantragt. Auch die Behelfsampel am Seniorenpark ist inzwischen gegen eine fest installierte Anlage getauscht worden.

Zuletzt hatten Tempolimits in der Gemeinde auch den Ausschuss beschäftigt: Die Wachtberger Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) hatte Mitte März für alle Kreis- und Landstraßen im Raum der Gemeinde ein Tempolimit von 70 Stundenkilometern gefordert. Dem zuständigen Straßenverkehrsamt in Siegburg sind in diesem Fall allerdings die Hände gebunden: Für eine flächendeckende Regelung müsste der Bund Gesetze ändern.