"Mach dich sichtbar!" Verkehrswacht klärt über Schutzmaßnahmen in der dunklen Jahreszeit auf

NIEDERBACHEM · Im vergangenen Jahr hat die Zahl der getöteten Fußgänger in Deutschland um ein Drittel zugenommen. Insgesamt kamen laut Verkehrssicherheitsrat 614 Fußgänger bei Verkehrsunfällen ums Leben. Wie wichtig die richtige Bekleidung im Herbst und im Winter auf den deutschen Straßen ist, um Unfälle zu verhindern, machte Cornelia Brodeßer von der Verkehrswacht Bonn im Familienzentrum Drachenhöhle deutlich.

 Kleine Entdecker probieren eine Dunkelbox aus. Cornelia Brodeßer von der Verkehrswacht Bonn gibt die richtigen Tipps dazu.

Kleine Entdecker probieren eine Dunkelbox aus. Cornelia Brodeßer von der Verkehrswacht Bonn gibt die richtigen Tipps dazu.

Foto: Ronald Friese

Dort klärte sie die Kinder und deren Eltern über Verkehrssicherheit in der Dunkelheit auf. "Jemand, der keine spezielle Bekleidung trägt, ist 25 bis 30 Meter sichtbar, jemand der diese Kleidung trägt, schon 130 Meter", so Brodeßer. Deshalb fordert sie: "Mach dich sichtbar!".

Dabei sollte man jedoch immer auf das CE-Prüfsiegel auf den Produkten achten. So sind Signalfarben generell gut, um sich im Straßenverkehr sichtbar zu machen, ebenso wie Reflexmaterial, das auf Kleidungsstücke aufgenäht werden kann, oder sogenannte Blinkies, die man sich als Kette um den Hals legen oder - wie Brodeßer selbst - an der Tasche befestigen kann.

Brodeßer gab nicht nur praktische Tipps zur Sicherheit im Straßenverkehr, sondern bot auch Übungen und Beispiele zur Verdeutlichung der Gefahren in der Dunkelheit an. So gab es eine "Dunkelbox", in der der Unterschied zwischen normaler und idealer Kleidung aufgezeigt wurde, und einen Reaktionstest für die Eltern, anhand dessen sie ihren Halteweg auf nassem Untergrund erproben konnten. Man wolle den Eltern vor Augen führen, wie lange es dauert, bis das Auto zum Stehen kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort