Interview mit Wachtbergs Bürgermeister „Die Errichtung von Container-Unterkünften ist keine nachhaltige Investition“

Interview | Wachtberg · Auch Wachtbergs Bürgermeister Jörg Schmidt ist von den Ergebnissen des bundesweiten Flüchtlingsgipfels enttäuscht. Er würde den Bau von Wohnhäusern statt Containern für die Unterbringung von Geflüchteten bevorzugen. Das Baurecht verhindere das allerdings.

Wachtbergs Buergermeister Jörg Schmidt im Gespraech

Wachtbergs Buergermeister Jörg Schmidt im Gespraech

Foto: Axel Vogel

Erst vor Kurzem hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser die Kommunen zum zweiten Flüchtlingsgipfel eingeladen. Denn viele Städte und Gemeinden fühlen sich mit der Unterbringung von Flüchtlingen überfordert und wünschen sich daher vom Bund Entlastung. Über die verbreitete Ernüchterung nach dem Gipfel, der keine handfesten Ergebnisse gebracht hatte, sprach Axel Vogel mit Wachtbergs Bürgermeister Jörg Schmidt.