Frisch entdeckt L‘Osteria Piccola gibt es jetzt auch in Wachtberg

Wachtberg-Berkum · Mit einem etwas reduzierten Angebot der typischen L‘Osteria Speisekarte hat nun eine L‘Osteria Piccola Filiale in Wachtberg-Berkum geöffnet. Wir stellen das Lokal und das Angebot vor.

 Typisch L’Osteria und trotzdem anders: Jessica Göbel und ihr Vater Wolfgang Göbel in der Piccola-Version

Typisch L’Osteria und trotzdem anders: Jessica Göbel und ihr Vater Wolfgang Göbel in der Piccola-Version

Foto: Barbara Frommann

Wachtberg-Berkum befindet sich jetzt auf Augenhöhe mit München und Köln. Richtig gelesen – zumindest in Bezug auf das neue Gastro-Konzept der L‘Osteria Piccola. Denn das gleichnamige, frisch eröffnete Lokal am Bernareggio-Platz in Wachtberg-Berkum ist erst der dritte Standort einer L‘Osteria Piccola nach München (Schulstraße) und Köln (im Hauptbahnhof als reines Take-Away). Die Betreiber von Nummer drei sind Kent Hahne und Wolfgang Göbel.

Der quadratische Gastraum mit 60 Plätzen besticht durch Holzparkett, der in einen schwarzweißen Schachbrett-Fliesenboden übergeht, ferner durch Kaminholz-Regale und Metallgitter-Raumteiler mit Kräutertöpfen, Olivenöl-Flaschen und Tomatenmark-Dosen von Mutti. Die Bar ist klassisch mit Hängeregalen für die Spirituosen und einer wuchtigen Siebträgermaschine von La Cimbali ausgestattet. Eckige Hochtische mit Barhockern wechseln sich mit runden Bistrotischen und Thonet-Stühlen ab. Abends stehen Kerzenständer auf den Tischen, und schwarzweiß gestreifte Vorhänge werden auf Brusthöhe vor den bodentiefen Fenstern zugezogen. Anfang Mai soll eine Terrasse vor dem Haus mit weiteren 60 Plätzen eingeweiht werden.

„Mir war es wichtig, eine heimelige und gemütliche Atmosphäre zu schaffen, die sich abends noch einmal vom Tagesbetrieb unterscheidet und die vom Delivery-Geschäft abgetrennt ist“, sagt Göbel, dessen Tochter Jessica als General Manager das Restaurant leitet. Für Kunden, die ihr bestelltes Essen abholen wollen, und für die Kuriere wurde ein separater Bereich mit eigenem Eingang und Ausgabe-Schalter eingerichtet.

Die Speisekarte bietet eine etwas reduzierte Auswahl der bekannten L‘Osteria-Gerichte an: Pasta wie Spaghetti Chitarra Pomodoro e Basilico (u. a. mit Tomatensugo, Basilikum, Zwiebeln, Käse) für 9,25 Euro oder Conchiglie di Fiume (u. a. mit Flusskrebsen, Karotten-Zucchini-Julienne und Hummersoße) für 12,95 Euro; 28 Pizzas wie etwa die Vegetariana (u. a. mit Grillgemüse, frischen Egerlingen und Rucola) für 12,75 Euro oder die Gamberetti (u. a. mit Shrimps und Knoblauch) für 13,75 Euro sowie sechs Salatvariationen, z. B. Insalata Campagnola (u. a. mit roter Bete, gebratenem Ziegenkäse, Apfel, Walnüssen und Honig) für 11,95 Euro.

Drei Fassbiere stehen zur Wahl: Peters Kölsch und Krombacher Pils (0,3l je 3,85 Euro) sowie Erdinger Weizen (0,5l für 4,60 Euro); außerdem sechs offene Weine (0,2l je 4,95 Euro), etwa Lugana von Zenato (Venetien) oder Primitivo Salento von Botter (Apulien).

Info: L‘Osteria Piccola, Bernareggio-Platz 6, 53343 Wachtberg-Berkum, www.losteria.net, Tel. (0228) 42 20 25 00. Geöffnet täglich 11.30-22h, kein Ruhetag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Die rammen uns einfach weg“
LKA-Chefermittler über Geldautomatensprenger „Die rammen uns einfach weg“
Aus dem Ressort