Großhändler sagt ab Wachtberger Landwirt wird seine Heidelbeeren nicht mehr los

Wachtberg/Bonn · Mark Hochgürtel und sein Bruder Felix Luedtke bauen in Wachtberg Heidelbeeren an. Doch der Großhandel vertreibt nun Beeren aus Peru. Eine Pflückaktion soll nun Abhilfe schaffen.

Mark Hochgürtel macht aus seinem Heidelbeer-Feld bei Fritzdorf am Wochenende ein Selbstpflückfeld.

Mark Hochgürtel macht aus seinem Heidelbeer-Feld bei Fritzdorf am Wochenende ein Selbstpflückfeld.

Foto: Axel Vogel

Mark Hochgürtel und sein Bruder Felix Luedtke haben ein Problem – es ist blau, klein und rund, und beide haben tonnenweise davon: Die Brüder bauen im Nebenerwerb in Wachtberg Heidelbeeren an. Die fruchtigen, blauen Beeren sind in diesem Jahr aufgrund der Wetterverhältnisse besonders gut gewachsen – die Sträucher sind voll. Über den Großhandel vertreiben die Brüder ihre Ernte, sodass viele Supermärkte und lokale Einzelhändler die Beeren aus Wachtberg im Angebot haben. Oder besser: hatten. Denn hier fängt das Problem an.