Veranstaltung in Wachtberg Neuer Standort für die Scheunenkirmes in Ließem

Wachtberg-Ließem · Die Veranstalter wollen die Scheunenkirmes in Ließem auf drei Tage verkürzen. Zudem soll das Fest an einem anderen Standort stattfinden – in einem Zelt auf dem Bolzplatz.

Die Veranstalter der Scheunenkirmes messen den Ließemer Bolzplatz als neuen Standort für das Festzelt aus.

Die Veranstalter der Scheunenkirmes messen den Ließemer Bolzplatz als neuen Standort für das Festzelt aus.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Die Scheunenkirmes zieht in ein Festzelt um: Diese Nachricht verbreitet sich seit wenigen Tagen in Ließem und in der ganzen Region. Schon bei der Ließemer Scheunenkirmes im vergangenen September stand fest, dass der größten Kirmesveranstaltung in Wachtberg ein Ortswechsel bevorsteht. Inzwischen laufen alle Aktivitäten für die nächste Kirmes an einem neuen Ort, der Festplatz und die Größe des Zelts sind bereits ausgemessen.

Jahrzehnte lang hatte Familie Höhnscheid ihre Scheune für das große Fest bereitgestellt, kann dies aufgrund der inzwischen erreichten Größe des eigenen Betriebes aber nicht mehr im bisherigen Umfang ermöglichen. Deshalb wird die „Scheunenkirmes 2.0“ als neuen Veranstaltungsort den Ließemer Bolzplatz nutzen – mit einem großen Festzelt. Dies teilte Henning Schwekendiek, Vorstandsmitglied des ausrichtenden Vereins zur Förderung der Historischen Kirmes in Ließem, mit.

Kirmesverein hat die Veranstaltung neu gestaltet

„Die große Vorplanung ist abgeschlossen und der Kirmesverein Ließem hat die Scheunenkirmes komplett neu gestaltet“, so Schwekendiek. Zum neuen Veranstaltungsort sagte Stephan Brodeßer, Vorsitzender des Kirmesvereins: „Wir sind froh, nach ausführlichen Gesprächen mit allen Beteiligten eine ganz tolle Lösung gefunden zu haben.“

Auf dem „Cäcilien Heidchen“ in Ließem, auch Bolzplatz genannt), wird für das Kirmeswochenende vom 8. bis 10. September das große Zelt aufgebaut. Eine besondere Herausforderung wird dabei für die Kirmes-Crew diesmal der Auf- und Abbau werden, hieß es beim Ortstermin am Bolzplatz. „Wofür sonst knapp drei Wochen in der bisher genutzten Scheunenhalle der Firma Höhnscheid zur Verfügung standen, muss jetzt alles in fünf Tagen erledigt sein - inklusive des Aufbaus eines großen Veranstaltungszeltes“, so Schwekendiek.

Dekoration aus der Scheune zieht mit um

Möglichst viele Teile der bewährten Dekoration aus der Scheune sollen auch im Festzelt platziert werden. Dazu gehören beispielsweise die beliebte 15 Meter lange Theke, eine Cocktailbar mit dem riesigen Filmplakat und die römische Mauer mit der großen Preistafel. Auch soll es vor dem Zelt einen überdachten Biergarten geben. Kirmesgeschäfte mit Schießbude und Kettenkarussell seien auch mit eingeplant, erläuterten beim Ortstermin die Techniker der Kirmes-Crew. Die Bühne soll im Hintergrund wieder ein riesiges Prospektbild erhalten. „Die Spatzen pfeifen schon von den Dächern, dass es wieder etwas aus der ‚großen Stadt am Rhein’ sein wird“, verriet Schwekendiek, wollte sich dazu aber noch nicht detaillierter äußern.

Damit die Kirmes am neuen Standort auch Realität wird, sind viele Helferinnen und Helfer erforderlich. Alles bedarf noch einer präzisen Planung. Wer beim Auf- und oder beim Abbau des Zeltes mit anpacken möchte, meldet sich beim Kirmesverein. Das bekannte Programm der Scheunenkirmes wird auf drei Tage verkürzt. „Der Familiensonntag und der Seniorenmontag werden zusammen am Sonntag den Abschluss der Kirmes bilden“, erläuterten die Organisatoren.

Der Vorverkauf für Eintrittskarten für die Scheunenkirmes läuft ab Ende Mai 2023 über die Internetseite des Vereins. Dort werden bis September auch alle weiteren Programmpunkte und Informationen zur Kirmes fortlaufend veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort