Feuerwehreinsatz in Wachtberg Mähdrescher geriet auf Feld in Züllighoven in Brand
Wachtberg · Die Feuerwehr Wachtberg ist am Freitagnachmittag alarmiert worden. Auf einem Getreidefeld im Ortsteil Züllighoven war ein Mähdrescher in Brand geraten.
Kurz vor 16 Uhr am Freitagnachmittag ist die Feuerwehr Wachtberg zu einem Getreidefeld im Ortsteil Züllighoven ausgerückt. Im Motorraum eines Mähdreschers war ein Brand ausgebrochen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war das Feuer bereits gelöscht. Laut Einsatzleiter André Hahnenberg hatte der Fahrer des Mähdreschers die Flammen mit einem bereitliegenden Handfeuerlöscher gelöscht.
Wie sich herausstellte, ist der Fahrer bei der Berufsfeuerwehr angestellt, wie Hahnenberg gegenüber dem GA erklärte. Möglicherweise habe das schnelle Handeln ein Übergreifen der Flammen auf das trockene Getreide auf dem Feld verhindert.
Der Einsatzleiter fügte hinzu, dass der Einsatz trotz gelöschten Brandes weiterging, da zur Sicherheit noch die Temperatur im und unter dem Fahrzeug gemessen werden sollte. Erst bei Ausschluss weiterer Brandgefahr konnte der Einsatz beendet werden.