Zuweisungen nehmen zu In Wachtberg entstehen neue Container-Siedlungen für Geflüchtete

Wachtberg · Die Ankunft von weiteren Flüchtlingen stellt die Wachtberger Gemeinde vor große Herausforderungen. In Villip und Berkum entstehen Container-Lösungen, weil sich die Zahl der Zuweisungen verfünffacht hat.

 Im Villiper Gewerbegebiet bereitet eine Firma ein Gelände   für Wohncontainer  vo r. Bürgermeister  Jör g Schmidt (r.)  schaut  sich den  Stand der Arbeiten  an.

Im Villiper Gewerbegebiet bereitet eine Firma ein Gelände für Wohncontainer vo r. Bürgermeister Jör g Schmidt (r.) schaut sich den Stand der Arbeiten an.

Foto: Axel Vogel

Das Bauunternehmen Rick aus dem Brohltal ist für die Gemeinde bereits bei der Umsetzung einer Reihe größerer Bauprojekten im Einsatz gewesen. Derzeit erweist sich die Firma mit Bauleiter Philipp Hadrich erneut als große Stütze: Denn die Gemeinde muss sozusagen ad hoc Platz für die Unterbringung von weiteren Flüchtlingen schaffen. Derzeit passiert das auf einer Neubaufläche im Gewerbegebiet Villip, wo auf 2500 Quadratmetern die Fundamente für 20 Wohncontainer mit Platz für bis zu 60 Flüchtlinge geschaffen werden.