Gastronomie Junges Team eröffnet Burgerladen in Wachtberg
Wachtberg-Niederbachem · Es tut sich was in der Wachtberger Gastroszene: „Bobbys Burger and more“ hat in Niederbachem eröffnet. Die ersten beiden Monate des Start-ups verliefen vielversprechend.
Wenn Chef Ilias oder sein jüngerer Bruder Zacharia Azhamriue mit Cousin Sofian Khabbach Tomaten, Zwiebeln und Saucen aus dem Kühlschrank holen, beginnt für das Trio der Arbeitstag. Im neu eröffneten „Bobbys Burger and more“ an der Konrad-Adenauer-Straße 104 setzen die jungen Leute auf ein vielfältiges Angebot und ein gutes Miteinander mit allen in der Nachbarschaft. Die ersten beiden Monate des Startups verliefen vielversprechend, resümierte der Gastro-Nachwuchs. Weiterhin eröffnete in diesem Jahr der Töpfer-Grill in Adendorf neu.
Schon lange hatte Ilias Azhamriue den Laden in der ehemaligen chinesischen Botschaft im Fokus gehabt. „Mein Bruder, mein Cousin und ich haben schon als Jugendliche davon geträumt, einen eigenen Burgerladen aufzumachen“, erzählte der 24-jährige Unternehmer. Weil die Eltern der jungen Leute in der Gastronomie tätig sind, waren sie mit den Arbeiten rund um guten Service und die Zubereitung frischer Gerichte aufgewachsen.
Als sich im Ladenlokal der ehemaligen chinesischen Botschaft die Gelegenheit ergab, etwas Eigenes aufzubauen, griffen die drei Lannesdorfer zu. „Aber es war ein weiter Weg“, bis sie im Juni 2023 die ersten Burger servieren konnten, erzählte Azhamriue. Dass das Haus bisher eher durch negative Schlagzeilen aufgefallen war, war den Burger-Fans klar gewesen. „Man muss miteinander reden, dann sieht vieles ganz anders aus“, fand Azhamriue. „Wir bieten hier unseren Service für alle, das finden auch die Nachbarn gut.“
Die Räume des früheren Imbisses hatten jahrelang leergestanden. „Wir haben den Laden im Mai 2022 übernommen und erstmal alles renoviert“, sagten Azhamriue und Khabbach. Sanitäranlagen, Küche, die Lüftungsanlage, Farbe und viele reparaturbedürftige Kleinigkeiten schlugen mit rund 45.000 Euro zu Buche. Unterstützung und Rückhalt fand das Trio bei der Familie. So entstanden ein funktionsorientierter Küchenbereich und eine einfache Gaststube.
Restaurant ist Treffpunkt
In diesem Sommer avancierte Bobbys Burger and more in Niederbachem innerhalb weniger Wochen zu einem Treffpunkt. „Leute aus Niederbachem, aus ganz Wachtberg, aus Bad Godesberg und Kessenich“, zählte Ilias Azhamriue Beispiele dafür auf, woher die Gäste bisher kamen und in welche Richtungen die Lieferungen geschickt werden. „Wir hatten sogar mal eine Lieferung nach Bad Neuenahr.“
„Ich kaufe Fleisch täglich frisch“, sagte Ilias Azhamriue. Wenn es am späten Abend ausverkauft ist, „dann ist es eben ausverkauft. Das ist besser als am nächsten Tag Reste zu servieren, weil zu viel übrig bleibt“, fand der Gastronom.
Weitere Burger, neue Wraps und vielleicht bald auch Pizza sollen bald zusätzlich auf der Karte stehen. Der Name Bobbys Burger lehnt sich an Azhamriues Spitznamen „Bobby“ an. Dass dadurch im Internet Verwechslungsgefahr mit einem Gastronomen aus Hamburg besteht, sei zwar ungünstig. „Aber unsere Bestellseite wird ganz anders aussehen, das sieht man dann“, vermutete der 24-Jährige. Auch wenn sie mit dem Start bisher zufrieden sein könnten, wolle man sich in jedem Fall weiterentwickeln, war sich das Team einig.