Lifestylemesse auf Burg Adendorf Tausende Besucher strömen am ersten Tag zur Landpartie

Wachtberg-Adendorf · Bis Sonntag findet auf Burg Adendorf die Landpartie statt. An Christi Himmelfahrt nutzten bereits zahlreiche Besucherinnen und Besucher das schöne Wetter, um die Wasserburg und ihren Park zu entdecken. 180 Aussteller präsentieren die neusten Trends zu Wohnen, Garten, Kulinarik und Mode.

Landpartie 2023 auf Burg Adendorf - Bilder
32 Bilder

Bilder von der Landpartie auf Burg Adendorf

32 Bilder
Foto: Maximilian Mühlens

Verblüffend echt wirkt die Skulptur des verstorbenen Modeschöpfers Karl Lagerfeld, die der Hamburger Bildhauer Jared Bartz im weitläufigen Park der Burg Adendorf ausstellt. Stoisch geht Lagerfelds Blick nach vorne, während vor der Skulptur die Menschen vorbeiziehen. Die einen haben es sich nebenan beim Stand von Sternekoch Steinheuer gemütlich gemacht, andere probieren die neuesten Hutkreationen aus, wieder andere lassen sich das ein oder andere Uhrenmodell aus der Nähe zeigen. Ein kleiner Junge zieht am Vatertag seinen Papa quer über das Gelände und fragt ihn: „Sind hier früher auch die Ritter lang gelaufen?“. „Bestimmt“, sagt dieser – eine Situation, die an diesem Donnerstag, dem ersten Tag der Landpartie nur schwer vorstellbar ist.

Mehr als 180 Aussteller präsentieren sich

Tausende Besucher haben sich an Christi Himmelfahrt bei bestem Feiertagswetter auf den Weg nach Adendorf gemacht, um sich dort von den neuesten Einrichtungsideen für Haus, Wohnung und Garten inspirieren zu lassen. Pflanzenfreunde finden ein nahezu unerschöpfliches Angebot an Pflanzen, Bäumen und Sträuchern. Schmuck und Mode bieten auch viele der 180 Aussteller aus nah und fern an. Bereits bevor sich am Morgen die Tore öffneten, standen schon hunderte Besucher geduldig auf dem Burgweg.

Wer eine Pause vom vielen Entdecken braucht, findet an vielen Stellen exklusive Getränke und auch den ein oder anderen leckeren Happen. Während manch einer diese erst nach einer ausgiebigen Shoppingtour brauchte, gab es den ein oder anderen, der gleich nach Betreten der Landpartie ein Schlückchen Wasser benötigte.

Stau an der Ampel Burgweg/Töpferstraße

Denn: Wer mit dem Auto kommt, braucht Geduld. Zumindest war dies am Donnerstag so. Stau auf der Töpferstraße und leicht überforderte Sicherheitsleute sorgten zeitweise für ein Hup-Konzert, das sogar hinter den Burgmauern zu hören war. Obwohl an der L123 zur Einfahrt Burgweg extra eine temporäre Ampelanlage aufgestellt wurde, winkten die Sicherheitsleute die Autofahrer bei Rot über die Ampel, die die Grün hatten, sollten stehen bleiben. Die Folge: Verunsicherung bei den Autofahrern und Huperei, weil die Autofahrer, die weiter hinten standen, nur die Ampel sehen konnten. „Wir versuchen so, die Schlange der Wartenden, die wegfahren wollen, zu minimieren“, so einer der Einweiser zum GA. Die Wartenden standen auf dem Burgweg und wollten auf die Töpferstraße. Warum man die Ampel nicht nutzte, beantwortete der Veranstalter auf schriftliche GA-Anfrage nicht.

Besucher kommen aus ganz Deutschland

War das Auto auf einem der vielen Parkplätze erst einmal abgestellt, freuten sich die meisten Besucher auf die kommenden Stunden auf Burg Adendorf. Das Entdecken begann für viele, vor allem für die Männer, schon auf dem Parkplatz. Oldtimer, Ferrari, Maserati, Porsche und andere edle Gefährte waren dort geparkt. Nicht nur die Automodelle waren hier und da verblüffend, sondern auch die Herkunft. Wer denkt, dass zur Landpartie nur Einheimische kommen, irrt. Kennzeichen aus Bielefeld, Aachen, Düsseldorf, Frankfurt, Viersen, Neuss, Hamburg, Neuwied, dem Main-Taunus-Kreis und auch Berlin waren am Donnerstag zu sehen. Die Lifestylemesse ist ein wahrer Publikumsmagnet, der die Menschen ins Drachenfelser Ländchen führt – auch von weiter her.

Viele verbinden Besuch mit Urlaub

Die besondere Burg, das Ambiente und das vielfältige Warenangebot gibt es in dieser Form nur selten. Einige Besucher sprachen daher auch von einem „Urlaubstag“, den sie am Donnerstag in Adendorf verbracht haben. Und, wie das so im Urlaub ist: Irgendetwas kauft man immer. Bei der Landpartie können die Produkte oder eben auch die Pflanzen mal etwas größer sein, weshalb man die gekaufte Ware durch einen Service zu einem zentralen Pavillon auf dem Parkplatz bringen lassen kann, wo man sie dann später abholen kann. Was gut klingt, klappte am Donnerstag in der Praxis nur bedingt: Denn mitunter mussten die Kunden sehr lange warten, bis ihnen die gekaufte Ware ausgehändigt werden konnte. Zu viele Menschen hatten anscheinend den Service genutzt. „Wir kommen gerade kaum hinterher, dabei sind wir mehr als genug Leute hier“, sagte einer der Helfer. Während die einen Besucher fluchten, nahmen es andere gelassen: „Wir kommen einfach morgen wieder!“.

Die Landpartie auf Burg Adendorf, Burg Adendorf 1, findet von Donnerstag, 18. Mai, bis Sonntag, 21. Mai, statt. Geöffnet ist von Donnerstag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr. Am Freitag von 10 bis 21 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Alfons gastiert im Pantheon
Gute Laune und ein offenes Herz Alfons gastiert im Pantheon
Aus dem Ressort