30 Einsatzkräfte vor Ort Zwei Verletzte bei Dachstuhlbrand in Niederbachem

Update | Niederbachem · In Wachtberg-Niederbachem hat es am Mittwoch im Dachstuhl eines Fachwerkhauses gebrannt. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt.

 In Niederbachem hat es am Mittwoch im Dachstuhl eines Fachwerkhauses gebrannt.

In Niederbachem hat es am Mittwoch im Dachstuhl eines Fachwerkhauses gebrannt.

Foto: Axel Vogel

Zwei Verletzte und mehr als zwei Stunden Löscharbeiten: Das ist die Bilanz eines Dachstuhlbrands in einem Fachwerkhaus an der Austraße in Wachtberg-Niederbachem. Die Meldung eines Feuers ging gegen 17.40 Uhr bei der Wehr ein. Wie André Hahnenberg, Leiter der Feuerwehr Wachtberg, mitteilte, sei in dem Haus aus dem 19. Jahrhundert ein Kamin im oberen Bereich des Hauses in Brand geraten. Das Feuer soll sich daraufhin auf das Dämmmaterial ausgeweitet haben.

Zwei Personen, die sich zur selben Zeit im Haus aufhielten, wurden durch die Rauchentwicklung leicht verletzt und vom Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehr Wachtberg war mit rund 30 Einsatzkräften, auch aus Mehlem, vor Ort und verschloss den Kamin, um das Feuer einzugrenzen. Hahnenberg gab an, dass die Einsatzkräfte Wände in Teilen öffnen mussten, um einzelne Glutnester zu löschen. Auch eine Drehleiter aus Meckenheim stand bereit, um den Einsatzkräften den Zugang zu dem Feuer zu erleichtern, sie wurde letztendlich aber nicht benötigt.

Letztlich sind an dem Kaminrohr wohl die Dämmung und der Rigips zu heiß geworden, sodass es zu dem Brand kam, so der Wehrleiter. Das Haus war für die Nacht erst einmal unbewohnbar. Der Schornsteinfeger soll es sich am Donnerstag noch einmal anschauen. Es war am Ende nicht nötig, dass Dach öffnen zu müssen.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort