Rainer Auf der Mauer Wachtberger repariert Motorräder „mit einem gewissen Spirit“

Wachtberg · Seit 40 Jahren repariert Rainer Auf der Mauer Motorräder oder baut sie in seiner Werkstatt in Wachtberg um. Dabei hat er sich auf die Marke Harley-Davidson spezialisiert. Was fasziniert den 64-Jährigen daran?

 Rainer Auf der Mauer repariert seit 40 Jahren Motorräder. Dieses Motorrad ist aus dem Baujahr 1947.

Rainer Auf der Mauer repariert seit 40 Jahren Motorräder. Dieses Motorrad ist aus dem Baujahr 1947.

Foto: Axel Vogel

Eigentlich war er gar nicht so richtig überzeugt von seiner ersten Fahrt mit einer Harley-Davidson, erzählt Rainer Auf der Mauer. Bei einem Biker-Treff in der Eifel, an dem er mit etwa 19 Jahren teilnahm, lernte er einen älteren Mann kennen, der sich jedes Jahr ein neues Motorrad dieser Marke kaufte. Für eine kurze Spritztour tauschten die beiden ihre Fahrzeuge. „Danach war ich froh, dass ich mein Motorrad wieder zurück hatte und war von der Harley nicht so wirklich angetan“, sagt Auf der Mauer. Das sollte sich allerdings schnell ändern. Denn in diesem Jahr feiert Auf der Mauer den 40-jährigen Geburtstag seines Unternehmens „HBS Customs GmbH“ in Wachtberg, das auf den Umbau und die Reparatur von Harley-Davidsons spezialisiert ist. Wie kam es dazu?