Fotoausstellung im Rathaus Berkum Wachtbergs Glanzlichter im Mittelpunkt

Wachtberg · Fotograf Heinz Contzen zeigt die schönen Seiten des Drachenfelser Ländchens. Er ist vor allem mit dem Fahrrad unterwegs.

 Hobbyfotograf Heinz Contzen stellt eine Auswahl seiner schönsten Motive aus ganz Wachtberg vor.

Hobbyfotograf Heinz Contzen stellt eine Auswahl seiner schönsten Motive aus ganz Wachtberg vor.

Foto: Ronald Friese

Eine Fotoausstellung der besonderen Art ist im Sitzungssaal des Berkumer Rathauses zu sehen. Hobbyfotograf Heinz Contzen stellt dort eine Auswahl seiner schönsten Motive aus ganz Wachtberg vor. Die Vernissage wurde bereits bestens besucht.

„Es sind fantastische Fotos, die eine besondere künstlerische Ausstrahlung haben. Ich bin begeistert“, sagte Bürgermeisterin Renate Offergeld zu Beginn der Vernissage, nachdem das Niederbachemer Blockflötenconsort die Veranstaltung musikalisch eröffnet hatte.

Die Fotoausstellung steht unter dem Motto „Wachtberger Glanzlichter“ und steht dem Titel in nichts nach. In jeder Ecke der Gemeinde hat Contzen in den vergangenen zwei Jahren Motive gefunden, die die Schönheit des Ländchens ausmachen. „Glanzlichter in Wachtberg zu finden, ist gar nicht so schwierig. Wir haben eine reizvolle Hügellandschaft mit Wasserburgen, Kirchen und Naturschutzgebieten“, so Contzen in seiner einführenden Rede.

Heinz Contzen arbeitete vor seiner Pensionierung als Bauingenieur, das Fotografieren war allerdings schon immer seine Leidenschaft: „Ich bin im Fotoclub Wachtberg organisiert und im Deutschen Verband für Fotografie“. Seinen Kollegen vom Fotoclub Wachtberg dankte er besonders. Von ihnen bekam er zahlreiche Tipps und Anregungen für weitere Motive in der Region.

Für Contzen selbst ist das Fotografieren mehr als nur ein Hobby: „Es füllt mich aus. Wenn das Wetter gut ist, setze ich mich morgens auf mein Fahrrad und fahre durchs Ländchen. Ich bin gerne und viel in der Natur unterwegs“. Neben vielen Naturfotografien sind in der Lichtbildserie, die rund 300 Bilder umfasst, auch bekannte Gebäude wie Burgen, Kapellen und Kirchen, Tiere und Porträts Wachtberger Persönlichkeiten zu sehen.

Hinter seiner Ausstellung steckt für Contzen eine wichtige Botschaft: „Ich will die Bürger durch meine Fotos dazu anregen, sich selbst auf den Weg zu machen und die Orte der Motive zu erkunden“. Heinz Contzen wohnt selbst seit 45 Jahren in Wachtberg und kennt das Ländchen wie seine Westentasche.

Da war es für ihn naheliegend, eine Bilderserie über die Glanzlichter der Gemeinde zu erstellen. „Mich erfreut jedes dieser 300 Motive, da ich für mich immer eine Verbindung zwischen dem Foto und dem Erlebten herstellen kann“, sagte Contzen. Für die Zukunft hat er schon weitere Ideen im Kopf. Für Juni plant er eine Trekkingtour durch Island, und vor zwei Jahren war er mit seinem Sohn zu Fuß in den Canyons der USA unterwegs. Eine Fotoserie über diesen besonderen Ausflug ist ebenfalls in Planung. „Es macht mir einfach einen Riesenspaß“, so Heinz Contzen zum Abschluss.

Die Ausstellung kann bis zum 26. Februar zu den regulären Öffnungszeiten im Wachtberger Rathaus, Rathausstraße 34, besucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort