Ausstellung des Heimtatvereins Niederbachem Was Oma schon vor hundert Jahren schätzte

Niederbachem · Um praktische Gegenstände aus Omas Alltag um 1900 geht es in der aktuellen Ausstellung des Heimatvereins Niederbachem, die in der Niederbachemer Filiale der VR-Bank Bonn eröffnet wurde. So manches ist da zu entdecken.

 Dieses alte Service ist nur eins der vielen Exponate der Ausstellung. Zu sehen sind etwa auch Bücher und Küchengeräte.

Dieses alte Service ist nur eins der vielen Exponate der Ausstellung. Zu sehen sind etwa auch Bücher und Küchengeräte.

Foto: Ronald Friese

Gezeigt werden Objekte der Sammlung von Helga Giersberg aus Friesdorf. Vor nahezu 50 Jahren hatte sie mit ihrem Mann begonnen, praktische Gegenstände von früher zusammenzutragen. Dabei ging es ihr darum, festzuhalten, wie die Leute damals lebten und was sie so alles benutzten.

„Es ist alles schon mal da gewesen, nur anders“, sagte Heimatvereinsvorsitzender Hans Thelen. „Unsere Ausstellung soll zeigen, dass unsere heutigen Gebrauchsgegenstände für Haus und Hof, insbesondere der Küche, alle schon einen Vorgänger hatten, und sie soll einen kleinen Einblick in die Arbeitsweisen der damaligen Zeit geben“, so Thelen.

Funktioniert heute etwas elektrisch oder elektronisch, so funktionierten die Dinge zu Omas Zeiten mechanisch, durch Handbetrieb oder einfach auf dem Feuer. Wichtig war immer das Ergebnis, ging es doch auch damals schon darum, schmackhafte Speisen zuzubereiten.

So schreibt Dr. Oetker schon nach dem Ersten Weltkrieg in seinem Kochbuch: „Kochen ist schon in kleinen Anfängen eine Kunst, auf die jede Hausfrau ihr bestes Können verwenden muss.“ Dafür benötigte sie damals wie heute Gerätschaften.

Zum Feuer sagt die Firma: „Wir wissen, dass jedes Feuer am lustigsten brennt, wenn ihm mit der Luft Sauerstoff zugeführt wird und die Räume frisch gelüftet sind. Eine Ersparnis an Feuerung kann man durch die so genannte Heu- oder Kochkiste erzielen.“ Ressourcenschonung zu Kaisers Zeiten.

„Wir freuen uns sehr, diese interessante Ausstellung in unseren Räumen zeigen zu können. Der Heimatverein hat schon wiederholt bei uns ausgestellt. Und es ist uns eine besondere Ehre, dass wir auch im Jubiläumsjahr als Ausstellungsort gewählt wurden“, sagte Gisela Ingenhorst, Leiterin der Filiale Niederbachem, anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Vereins vor zahlreichen Gästen.

Die Ausstellung in der Bankfiliale an der Konrad-Adenauer-Straße 50 ist bis zum 28. Juni während der Öffnungszeiten zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort