Kriminalstatistik 2012 Weniger Straftaten in Wachtberg

WACHTBERG · Insgesamt gab es im vergangenen Jahr in Wachtberg mit 563 Straftaten fünf Fälle weniger als 2011. Besonders auffällig ist, dass die Straßenkriminalität - darunter fallen Sachbeschädigungen in der Öffentlichkeit genauso wie Handtaschenraube - um 14,6 Prozent zurückgegangen ist. "Ursächlich dafür ist, dass wir weniger Diebstähle aus und an Kfz zu verzeichnen haben", erklärt Martin Göbel von der Polizei.

Diebstähle aus und an Kfz: Das sind zum Beispiel Autoaufbrüche, bei denen Navigationsgeräte oder Radios gestohlen werden, allerdings auch abmontierte Seitenspiegel. Damit liegt Wachtberg im Trend - generell geht die Zahl dieser Delikte zurück. "Das liegt wohl daran, dass wir die Intensivtäter gut im Griff haben", sagt Göbel. Die Beamten könnten schnell Tatzusammenhänge herstellen und somit Serien zügig beenden.

Allerdings ist gleichzeitig erkennbar, dass die Aufklärungsquote insgesamt um 5,5 Prozentpunkte gefallen ist, in Sachen Straßenkriminalität ist sie 1,7 Prozentpunkte niedriger als 2011. Das wiederum liegt laut Göbel an der Zunahme der Sachbeschädigung auf Straßen, Wegen und Plätzen; dazu gehört zum Beispiel das Sprühen von illegalen Graffiti. "Die Sachbeschädigungen sind sehr schwer aufzuklären", so der Ermittler.

Und da die Straßenkriminalität ein sogenannter Summenschlüssel sei (verschiedene Delikte werden unter einem Oberbegriff zusammengefasst), sinke die Aufklärungsquote allgemein. Die zunehmende Zahl der Einbrüche macht den Ermittlern auch im Drachenfelser Ländchen zu schaffen. So gab es 2012 mit 82 Fällen 39 mehr als im Vorjahr - was einer Steigerung von 90,7 Prozent entspricht.

Ob generell eher örtliche oder regionale Einbrecher unterwegs sind, sei schwer zu sagen, sagt Göbel. Allerdings gebe es eine statistische Erhebung, die besagt, dass in der dunklen Jahreszeit vornehmlich reisende Einbrecher unterwegs sind, die sehr professionell vorgehen. "Im Sommer ist das anders." Dann bleibe es länger hell, die Bürger hielten sich häufiger draußen auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort