Ältester Bürger des Kreises Wolf Marguerre im Alter von 106 Jahren gestorben

VILLIPROTT · Wolf Marguerre, der älteste Bürger des Rhein-Sieg-Kreises, ist am vergangenen Samstag gestorben. Im Dezember hatte er seinen 106. Geburtstag gefeiert und sich im Kreise seiner Gäste über beste Gesundheit gefreut, auch wenn die Kräfte nachließen und er nicht mehr alleine mit dem Rollator ins Dorf gehen konnte. Marguerre lebte bei seiner Tochter Erika Hochreuter in Villiprott.

Wolf Marguerre wurde im schweizerischen Baden geboren. Von 1934 an studierte er in Berlin, wo er auch promovierte. 1937 heiratete der Elektroingenieur seine Frau Edith Müller. Die Teilnahme am Zweiten Weltkrieg als Soldat blieb ihm erspart.

Marguerre ging für den Elektrokonzern AEG nach Madrid. "Drei Tage vor Kriegsausbruch haben wir Deutschland 1939 verlassen", berichtete er. 30 Jahre lang lebten die Eheleute in Spaniens Hauptstadt. 1970 kehrten sie im Rentenalter nach Deutschland zurück und ließen sich in Villiprott nieder. Edith Müller starb 1991 nach 54 Jahren Ehe.

Wolf Marguerre war Mitglied der Wachtberger CDU und hat sich auch sportlich betätigt: Wandern und Schwimmen hielten ihn fit. Er spielte außerdem Klassisches auf dem Cello und reiste gerne: Ob Kreuzfahrten, Skireisen, Touren nach Tunesien, Ägypten, quer durch Deutschlands Städte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort