Stallungen des Broichhofs Zum 26. Mal wurde das Wachtberger Krippenspiel aufgeführt

NIEDERBACHEM · Noch nie in den inzwischen 26 Jahren, in denen Kinder und Erwachsene auf dem Rodderberg in einem Reitstall ein Krippenspiel vorführen, gab es eine so große Zahl von Engeln.

 Die Engel-Darsteller sorgten mit ihren süßen Gewändern und Engelsflügeln für viel Aufsehen.

Die Engel-Darsteller sorgten mit ihren süßen Gewändern und Engelsflügeln für viel Aufsehen.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Die zwölf kleinen Engel-Darsteller, die in diesem Jahr auf dem Besetzungsplan des Wachtberger Krippenspiels standen, kamen am Wochenende bei den zwei Krippenspiel-Auftritten in der Reithalle des Reitstalls Broichhof ganz groß heraus und sorgten mit ihren süßen Gewändern und Engelsflügeln für viel Aufsehen.

Aber auch die anderen Darsteller, Maria und Josef, der Verkündungsengel, ein guter und ein geiziger Wirt, Hirten und die Darsteller des Heiligen Drei Könige meisterten ihren Auftritt bestens. Bis allerdings alles einwandfrei klappte, war Julia Zettelmeyer, die die Einstudierung vorgenommen und die Regie übernommen hatte, mehrere Wochen beschäftigt. "Als leidgeprüfte Oma, Mutter und Engelbändigerin" begrüßte sie die vielen Hundert Zuschauer bei den zwei Auftritten des 36 Personen umfassenden Krippenspiel-Ensembles in der weihnachtlich geschmückten Reithalle.

Unter Mitwirkung vieler Tiere - unter anderem drei Pferde, ein Hund, vier Schafe und ein Esel sowie eine Kuh - agierten die kleinen und großen Künstler aus den Reihen des Reit- und Jagdclubs Rodderberg wunderbar. Die Berkumer Dorfmusikanten stimmten zwischendurch zahlreiche Advents- und Weihnachtslieder an.

Und für den Verkündungsengel (Finnja Schopohl) hieß es auch in diesem Jahr, an einem Flaschenzug hochgezogen zu werden und über der Krippenlandschaft schwebend die frohe Botschaft von der Geburt des Jesus-Kindes den Hirten zu verkünden. Viele neue Gesichter sah man neben altbekannten Darstellern. Kathrin Harbauer und Ulrich Raible spielten zum inzwischen zwölften Mal als "Maria und Josef" im Broichhof-Reitstall mit. Auch der stellvertretende Bad Godesberger Bezirksbürgermeister Jürgen Bruder war diesmal wieder mit dabei und übernahm den Part des "guten Hirten".

Hausherr Dirk Schneider entdeckte man schließlich als König Balthasar beim Einzug der Heiligen Drei Könige. Für die Beleuchtung sorgte Vera Schopohl und für die Bühnengestaltung Rüdiger Bergmann. Um die Tontechnik kümmerte sich Dominik Ley. Ein kleiner Weihnachtsmarkt vor dem Broichhof sorgte schließlich vor und nach den Aufführungen zusätzlich für großes Besucherinteresse. Zum Aufwärmen gab es warmen Punsch, zur Stärkung heiße Suppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort