Brauchtum in Wachtberg Zusammengehörigkeit und Verbundenheit

Wachtberg-Niederbachem · Niederbachemer Ortsvereine haben sich Gedanken über ein Wappen gemacht und neue Fahnen für ihr Dorf entwickelt. Das Ergebnis kann sich zeigen lassen.

 Die Ortsvereine haben ein Wappen und neue Fahnen für Niederbachem entwickelt.

Die Ortsvereine haben ein Wappen und neue Fahnen für Niederbachem entwickelt.

Foto: privat

Zehn neue Niederbachemer Fahnen mit dem Niederbachemer Wappen präsentierte jetzt der Heimatverein Niederbachem. Die nagelneuen Fahnen, die in der Bonner Fahnenfabrik produziert wurden, wurden kürzlich an die interessierten Vereine übergeben. Eine Fahne hängt bereits an der alten Schule unterhalb des Fensters zum Archiv – sie dient sozusagen der Repräsentation.

„Die Vereinsgemeinschaft UNO (Union Niederbachemer Ortsvereine) kam vor einigen Jahren auf den Gedanken, ein Wappen für Niederbachem zu entwickeln, welches auch auf einer Fahne zu sehen sein sollte. Über die Entstehung dieses Wappen wurde lange diskutiert“, erinnerte sich Hans Thelen, Vorsitzender des Niederbachemer Heimatvereins.

„Die Zusammengehörigkeit und Verbundenheit mit der Gemeinde Wachtberg wird durch die Grundfarbe der Fahne in Blau-Weiß ausgedrückt“, so Thelen.

Im Wappen selbst findet man im oberen linken Feld auf weißem Grund in Schwarz das Kurfürstenkreuz, da Niederbachem zum damaligen Kurfürstentum Köln gehörte.Im rechten oberen Feld sieht man eine Weintraube. „Dies ist der Hinweis darauf, dass in Niederbachem Weinbau betrieben wurde. Eine Umstellung auf Obstbau erfolgte erst, nachdem die Reblaus den Weinbau unmöglich gemacht hatte“, berichtete Thelen.

Im linken unteren Feld ist ein Mühlrad erkennbar. Am Mehlemer Bach, früher genannt Melanbach, gab es in Niederbachem zwei Mühlen, eine an der oberen Konrad Adenauer Straße und eine in der Mehlemer Straße, die heute nicht mehr in Betrieb sind. Sie wurden zu Wohnhäusern umgebaut und zu wunderschönen Anwesen restauriert.Im rechten unteren Feld ist der Bachlauf selbst erkennbar. „Ein Bachlauf, der den Ort prägt, aber leider bei Starkregen oftmals große Probleme verursacht“, so Thelen.

„Die Fahne wird nun bei öffentlichen Anlässen oder Vereinsfeiern zu sehen sein. Sie kann eine Identifikation mit dem Ort fördern.“

Wer Interesse an einer Fahne für sich selbst hat, kann dies bei der UNO oder beim Heimatverein anmelden unter: vorstand@niederbachem-heimatverein.de. Eine Sammelbestellung hat Auswirkungen auf den Preis einer Fahne - bei zehn Stück sind das 45 Euro pro Fahne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort