Zintemaat in Meckenheim Tausende lockt das besondere Ambiente

Meckenheim · Der Zintemaat auf dem Meckenheimer Kirchplatz bekommt in diesem Jahr ein eigenes Lied. Und auch der verkaufsoffene Sonntag konnte stattfinden. Im vergangenen Jahr hatte ihn Verdi mit einer Klage verhindert.

Voll ist es beim Zintemaat auf dem Kirchplatz in Meckenheim.

Voll ist es beim Zintemaat auf dem Kirchplatz in Meckenheim.

Foto: Axel Vogel

Familien, Paare und Singles schlenderten durch ein beleuchtetes Tor auf den Kirchplatz, umrahmt von Feuerkörben, angezogen vom Duft der Weihnachtsplätzchen, herzhafter kulinarischer Verführungen und dem unnachahmlichen Ambiente, das es nur an diesen zweieinhalb Tagen in der Apfelstadt gibt. Der Zintemaat lockte mit zahlreichen Ständen, eigens gedichtetem Lied, Chorauftritten, Konzerten, der Vorstellung der Blütenkönigin und einem verkaufsoffenen Sonntag auch in diesem Jahr Tausende Besucher auf den Kirchplatz.

Kölsche und nichtkölsche Weihnachtslieder brachten die Menschen vor der Bühne zusammen, wo viele die Melodien mitsummten oder gar mitsangen. „Das ist jedes Jahr wieder etwas Besonderes“, fanden Nina und Michael Schmitz. Sie kommen seit Jahren aus Bonn hierher, „weil das hier noch etwas von Weihnachtsfeeling hat, wie ich das von Zuhause kenne“, so Michael Schmitz. Während seine Frau nach dem einen oder anderen Geschenk oder nach passenden Handschuhen Ausschau hielt, strebe er gerne einem Stand mit Essen zu, berichtete er. „Sauerbratengulasch kannte ich noch nicht“, sagte er und ließ es sich schmecken.

Kinderchor der katholischen Grundschule tritt auf

An der Losbude des Lions-Clubs Meckenheim gab es festliche Dekorationsartikel zu gewinnen. Der Erlös kommt der Weihnachtgeschenkeaktion der Lions für bedürftige Kinder und Senioren in der Region zugute. Selbstgemachte Bio-Marmeladen des Freundeskreises Tomburg durften die Gäste vor dem Kauf verkosten. Bunte Wichtel, Weihnachtsengel, hölzerne Tannenbäume und weitere stilvolle Dekorationen in den neuen Hütten unter den für Meckenheim charakteristischen Apfelgirlanden sorgten für reichlich Auswahl der passenden Weihnachtdekoration. Im Kinderzelt bastelten die Kleinen kunstvoll gestaltete Weihnachtssterne.

Musikalisch untermalten die Chorgemeinschaft Altendorf-Ersdorf und Flerzheim sowie „Some Folks“ auf der Bühne den Samstagabend des Zintemaats. Am Nachmittag lauschten kleine und große Besucher dem Theaterstück der Klasse 2b der evangelischen Grundschule Meckenheim „Gestatten, ich bin der Weihnachtshase“, ehe der Kinderchor der katholischen Grundschule Meckenheim mit Winter-, Weihnachts- und Adventsliedern festliche Stimmung weckte.

Etwas anderes als klassische Weihnachtslieder gab es am Nachmittag zuvor von Mick Ginster mit dem eigens gedichteten Lied vom „Zintemaat“ und weiteren kölschen Weihnachtsliedern. Am Samstagabend spielte dann die Lehrercombo aus Marios Musikschule jazzige Weihnachtsstücke.

Damit das Warten auf den heiligen Mann nicht so schwer fiel, moderierte Friedel Groß auf der Bühne ein zur Vorweihnachtszeit passendes Unterhaltungsprogramm, bis die Kinder ganz gespannt auf den Nikolaus waren, der am Sonntag den Markt besuchte. Für die Kleinen gab es extra für diesen Tag gebackene Wecken, die traditionellen „Zintebööm“.

Der verkaufsoffene Sonntag der umliegenden Geschäfte vervollständigte mit individuellen Angeboten das Markt-Erlebnis für die Besucher. Nach dem Wanderkonzert des Fanfarencorps der Prinzengarde und dem Abschlusskonzert des Blasorchesters der Meckenheimer Stadtsoldaten dürfen vor allem die Kinder nun gespannt sein, die auf dem Zintemaat ihre Briefe in den Christkind-Briefkasten geworfen haben. Sie erhalten aus Engelskirchen eine postalische Antwort vom Christkind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort