Wanderer erkunden auch Rott, Uthweiler und Hommerich

30-Kilometer-Strecke muss neue Wege gehen - Am Wochenende beginnt der Verkauf der Startkarten

  Blick auf Hennef:  Schöne Ausblicke wie diesen können die Wanderer nach manch steilem Aufstieg auf den Höhen Augustins und Hennefs genießen.

Blick auf Hennef: Schöne Ausblicke wie diesen können die Wanderer nach manch steilem Aufstieg auf den Höhen Augustins und Hennefs genießen.

Foto: Holger Arndt

Rhein-Sieg-Kreis. (otn) In vier Wochen fällt an Schloß Birlinghoven der Startschuss zum 27. Wandertag des General-Anzeigers. Zwischen 9 und 11 Uhr starten die Läufer am 5. September vom Herrensitz auf die zehn, 20-oder 30-Kilometer-Strecke. Alle Routen warten mit lauschigen Pfaden durch Wald und Wiese, schönen Aussichten und allerlei Sehenswertem am Wegesrand auf. An drei Pausenstationen können die Wanderer sich erholen, wenn ihnen zwischendurch einmal die Puste ausgeht. Im Schlosspark erwartet sie schließlich ein kleines Volksfest mit Musik, Familienprogramm und Tombola. Am Samstag beginnt der Verkauf der Startkarten, die erstmals auch als Fahrausweise für alle Verkehrsmitteln des VRS gelten.

Auf der 30-Kilometer-Strecke gibt es kurzfristig eine kleine Änderung. Die Wanderer verlassen den linken Sieghöhenweg bereits unterhalb des Hennefer Golfplatzes in Richtung Rott und laufen nicht wie angekündigt bis nach Lanzenbach weiter. Dort hat der Rhein-Sieg-Kreis eine Baustelle eingerichtet, welche die Wanderroute beeinträchtigt. Von Rott aus geht es über Uthweiler und Oberbuchholz weiter bis zur Pausenstation in Hommerich. In Edgoven wandeln die GA-Läufer wieder auf den ursprünglich geplanten Pfaden und nähern sich dem Kurhaus.

Drei Buslinien bringen die GA-Wanderer am 5. September kostenlos zum Startplatz/Schloss Birlinghoven. Sie starten zwischen 8.30 und 10.45 Uhr am Zentralen Omnibusbahnhof in Bonn und an der Stadthalle Bad Godesberg sowie ab 8.40 Uhr an der Haltestelle "Adelheidisstraße" der S-Bahn-Linie 66. Ab 14 Uhr fahren die Busse von Schloss Birlinghoven aus zurück zu den jeweiligen Haltepunkten. Für die Hinfahrt gelten die Startkarten als Fahrschein, Fahrkarten für die Rückfahrten werden an der Abfahrtsstelle der Pendelbusse ausgegeben. Auch der GA-Cabriolet-Bus ist wieder im Einsatz.

Die Startkarten für den Wandertag kosten 2,50 Euro für Erwachsene und zwei Euro für Jugendliche. Es gibt sie in den Geschäftsstellen den General Anzeigers sowie in der GA-Agentur Struck-Quadt an der Friedrich-Breuer-Straße 50 in Beuel. Dort liegen auch nähere Informationen zum Buspendelverkehr aus.

Weitere Informationen in unserem Special zum Wandertag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort