Weg der Veränderung

"Gehen - Schweigen - Handeln - Männer machen sich stark für eine menschliche Welt": Das war das Motto des traditionellen Bußgangs von Männern der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Pankratius.

Weg der Veränderung
Foto: Holger Handt

Oberpleis.(oro) "Gehen - Schweigen - Handeln - Männer machen sich stark für eine menschliche Welt": Das war das Motto des traditionellen Bußgangs von Männern der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Pankratius. An der Pfarrkirche starteten die Teilnehmer, um über den steilen Weg nach Frohnhardt die Kapelle in Sandscheid zu erreichen. Das Gotteshaus ist nach Renovierungsarbeiten wieder ein Schmuckstück und damit schönes Ziel für die Wallfahrt.

Diakon Peter Schmitz stimmte die Männer zunächst auf ihre Prozession ein und gab Impulse. "Sich auf den Weg zu machen, ist die direkteste Art und Weise, etwas zu bewegen, nämlich sich selbst", sagte er. "Bewegung ist Veränderung. Man nimmt einen Ortswechsel vor. Nicht umsonst gehen sie einmal im Jahr den Schweigegang. Sie wollen sich bewegen, und sie wollen Veränderung ihrer selbst."

Zweiter Aspekt: "Derjenige, der sich auf den Weg macht, denkt an andere, die ihm am Herzen liegen." Der dritte Sinn des Gehens sei das Handeln. "Es muss Konsequenzen haben, dass man sich auf den Weg macht. Der Weg nimmt eine Richtung. Das Ziel muss dabei nicht immer schon klar sein. Der Weg ist das Ziel."

Peter Schmitz: "Wenn wir Männer uns auf den Weg machen, tun wir das, weil uns das Menschliche rührt und wir uns gegenseitig darin bestärken wollen, dass wir dafür eintreten, uns berühren zu lassen von Not und Leid der anderen." Getreu dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter: "Gehen zur Selbstbesinnung, Schweigen als wichtiger Begleiter auf dem Weg, Handeln als unabdingbarer Bestandteil des Gottesdienstes."

Bevor sich die Männer bei Laternenschein schweigend auf den Weg begaben, beteten sie gemeinsam. Ralf Züllich vom Ortsausschuss trug das Kreuz. Am Ziel hielt Pfarrer Werner Buchholz eine Messe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort