Wehrmänner retten Verletzte aus der Kläranlage

Truppführerlehrgang der Feuerwehr in Sinzig

  Einen "Verletzten"  bergen die Helfer aus dem Klärbecken.

Einen "Verletzten" bergen die Helfer aus dem Klärbecken.

Foto: Vollrath

Sinzig. (sim) Spektakuläre Ansichten boten sich beim Truppführerlehrgang der Feuerwehr in Sinzig. Die 14 Teilnehmer der Kreisausbildung hatten Menschen aus Höhen und aus Tiefen zu bergen.

Dazu wurde mittels einer Puppe folgende Situation simuliert: Ein Schwerverletzter musste vom Grund der Kläranlage vier Meter nach oben gebracht werden. Ein Teil der Teilnehmer verschaffte sich mit der Steckleiter Zugang zu dem Verletzten, verband ihn, sicherte ihn mit Seilen auf einer Trage, bevor er hochgezogen wurde.

Bei einer anderen Übung war eine Person von einem Treppengerüst aus wieder auf den sicheren Boden zu befördern. Das geschah ebenfalls mit Hilfe einer Trage und dem Leiterhebel, bei dem die Trage waagerecht an einer Leiter befestigt und dann herabgelassen wird. Das Ausbildungsziel, innerhalb einer Gruppe oder Staffel richtig und selbstständig nach Auftrag zu handeln, wurde von allen 14 Teilnehmern des Lehrgangs erreicht.

Die neuen Truppführer: Alexander Fehr, Manuel Friedrich, Christoph Hümmerich, Lukas Reutelsterz, Matthias Schmidgen, Benjamin Schwarz, Martin Krämer, Manuel Aprath, Jochen Arzdorf, Thomas Meyer, Hans-Martin Schüller, Christian Thanos, Michael Thelen und Walter Jokisch. Gratulanten waren die Wehrleiter Reinhold Dedenbach (Sinzig), Gerd Ölsberg (Brohltal), Erich Krupp (Grafschaft) und Stephan Zimmer (Adenau) sowie Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort