Weihnachtlich im Juli

Mit Adventskalendern gegen frühen Start des Bonner Weihnachtsmarkts

Bonn. (kis) Hochsommer in Bonn. Das Thermometer zeigt 37 Grad. In Büros wird geschwitzt, in Freibädern geplanscht und allerorts literweise Eis vertilgt. Angesichts der Wetterlage hat kaum jemand Interesse an den Herbstkollektionen, die langsam in den Läden eintrudeln. Aber der Münsterladen setzt noch einen drauf: In den Schaufenstern an der Gerhard-von-Are-Straße liegen jetzt Weihnachtsbücher neben Adventskalendern aus.

Hinter der skurrilen Weihnachtsdekoration steckt eine Protestaktion. Unter dem Motto "Können Sie noch warten?" rufen Stadtdechant Wilfried Schumacher und Superintendent Eckhardt Wüster zu Unterschriften gegen die Eröffnung des Bonner Weihnachtsmarkts vor dem Totensonntag auf.

Schumacher: "Es mag stimmen, dass an jenem Novemberwochenende viele Auswärtige in unsere Stadt kommen, weil anderswo die Weihnachtsmärkte noch nicht geöffnet haben. Aber muss Bonn an dieser Stelle seine Einmaligkeit beweisen?"

Internet:www.alleshatseinezeit.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort