Weihnachtsfeier und ein Dach über dem Kopf

Ex-Fußballweltmeister Wolfgang Overath sammelt im Rhein-Sieg-Kreis Spenden zur Unterstützung von Obdachlosen - Immer nach Weihnachten kommt das große Spendenloch - Neue Broschüre zum Fonds

Weihnachtsfeier und ein Dach über dem Kopf
Foto: riehl

Siegburg. Seit sechs Jahren hat der Katholische Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis (SKM) einen prominenten Mitarbeiter: Ex-Fußballweltmeister Wolfgang Overath lässt alle Jahre wieder seine Beziehungen und Kontakte zu Firmen und Privatleuten spielen, um für Obdachlose eine gemütliche und besinnliche Weihnachtsfeier und vor allem eine stattliche Bescherung zu organisieren. Die Vorbereitungen dafür laufen beim SKM auf Hochtouren und am Sonntag, 17. Dezember, ist es im Pfarrheim St. Elisabeth in Siegburg wieder so weit.

Rund 90 geladene Gäste freuen sich auf den Tag, zu dem der "Overath-Fonds" zur Zeit auf der Suche nach Spenden ist. Gebraucht werden Geld- und Sachspenden, vor allem Kleidung. SKM-Mitarbeiter Werner Christmann wird auch dieses Jahr die Geschenkpakete schnüren, ehrenamtlich wie alle anderen an dem Projekt Beteiligten. Wenn Overath also wieder eine Ladung fabrikneuer Turnschuhe ankarrt, wird Christmann die ebenso nach Schuhnummern sortieren, wie er auch die Konfektionsgrößen der Festgäste braucht - eine ganze Menge Arbeit kommt da auf ihn zu, die wohl organisiert sein will.

Die Weihnachtsfeier des Fonds ist aber gewissermaßen nur die Spitze des Eisberges: Vergangenes Jahr kamen rund 30 000 Mark aus Spenden zusammen, und der SKM nutzt die Gelder, um auch übers Jahr schnell und unbürokratisch zu helfen. Dabei wird laut Geschäftsführerin Monika Bähr keine gespendete Mark für die Verwaltung verwandt. Wie die Arbeit im Detail aussieht, steht in einer neuen Broschüre zur Arbeit des Overath-Fonds.

Da gibt es etwa Zuschüsse zu dringend benötigter Garderobe oder zum Allernötigsten für die erste Wohnungseinrichtung nach langen Jahren auf der Straße. In etlichen Fällen gab es Hilfe bei der Kaution und den ersten Mietzahlungen, damit Menschen wieder ein Dach über den Kopf bekamen. Aus dem Fonds konnte der SKM auch eine dringend benötigte Kühltruhe für die Troisdorfer Tafel anschaffen: Immer mehr Geschäfte hatten sich bereit erklärt, auch tiefgefrorene Lebensmittel kostenlos an Bedürftige abzugeben.

Der SKM-Vorsitzende Clemens Bruch sieht die Adventsszeit durchaus mit gemischten Gefühlen. Zwar seien die Leute in diesen Tagen besonders hilfsbereit, "aber nach Weihnachten kommt wieder das große Spendenloch." Overath: "Man muss einfach sehen, dass diese Leute nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Wir wollen vor allem, dass es ihnen wenigstens ein Mal im Jahr richtig gut geht - aber die Arbeit muss auch nach der Feier weitergehen. Es ist ein schönes Gefühl zu helfen."

Ansprechpartner für Sachspenden ist Werner Christmann im Don-Bosco-Haus, Luisenstraße 111a, in Siegburg. Die Broschüre zum Overath-Fonds gibt es beim SKM, An den Mühlen 1 in Siegburg, Rufnummer (0 22 41) 1 77 80. Wer Geld spenden will, kann unter dem Stichwort "Für Obdachlose auf das vom "Overath-Fonds" eingerichtete Sonderkonto mit der Nummer 120 55 33 bei der Kreissparkasse (BLZ 386 500 00) einzahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort