Weniger ist mehr

Kommentar

Oft reden Politiker viel und sagen dennoch wenig. Dass weniger mehr sein kann, bewies am Dienstagabend das "Forum zur Kommunalwahl" des Kreiskatholikenrates in Siegburg. Auch wenn acht Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker über komplizierte Inhalte sprachen, machte das Zuhören Spaß.

Mit einem effektiven Mittel setzte Moderator Martin Thomé den Politikern auf dem Podium Grenzen. Bei nur zwei Minuten Redezeit blieb für langatmige Gedankengänge und politischer Polemik schlicht keine Zeit. Stattdessen musste jeder Politiker während seines Statements zu einer klaren Frage in exakt 120 Sekunden auf den Punkt kommen - egal, ob es um komplizierte Sozialreformen oder Rezepte gegen die Arbeitslosigkeit ging.

Was manchen verwundert die Augen reiben ließ: Für die viel gescholtenen Politiker war das kein Problem. Die straffen Vorgaben zeigten große Wirkung. Da waren selbst mahnende Fingerzeige des Moderators auf die Uhr nicht nötig. Gefreut haben sich die Zuhörer. Zu zentralen Themen, die den Rhein-Sieg-Kreis betreffen, servierten ihnen die Vertreter der Parteien verständliche Portionen ihrer politischen Ansichten.

[ zurück zum Artikel]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort