Statistik Weniger Unfälle zwischen Gelsdorf und Koblenz

KREIS AHRWEILER · Zwei gute Nachrichten hat Heribert Hänzgen von der Autobahnpolizei Mendig. Auf der Autobahn 61 zwischen Gelsdorf und dem Koblenzer Kreuz hat es im vergangenen Jahr keinen Toten gegeben. Auch ist die Zahl der Verkehrsunfälle rückläufig.

Das geht aus der Statistik hervor, die der Chef der Autobahnpolizei Mendig vorlegte. Danach sank die Unfallzahl im Vergleich zu 2010 im vergangenen Jahr von 692 auf 681. Und war 2010 noch bei 222 Unfällen zu hohes Tempo die Ursache, sind es in der aktuellen Statistik nur noch 147, was ein Minus von 33,8 Prozent ausmacht. Drastisch erhöht hat sich hingegen der Anteil der Unfälle wegen zu geringen Abstands: von 40 auf 78 (95 Prozent).

Die Unfälle wegen Verstoßes gegen das Rechtsfahrgebot stiegen von 48 auf 65 (35,4 Prozent) und Fehler beim Überholen waren bei 103 Unfällen gegenüber 88 in 2010 die Ursache.

Schwer verletzt wurden bei den Unfällen 16 (14) Menschen, leicht verletzt 75 (62).

Zurückgegangen ist die Zahl der Unfälle mit Lastwagen von 356 auf 346. Verursacht durch Lastwagen wurden im vergangenen Jahr 261 Unfälle, 2010 waren es 274. Die Zahl der Unfälle, die durch Alkoholeinfluss verursacht wurden, blieb mit sieben konstant, bei den Drogen bleibt es auf dem Vorjahresstand von zwei. Unfallfluchten gab es 172 im Vergleich zu 189.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort