Wie die Zwiebel

So gesehen von Hansjürgen Melzer

Wie die Zwiebel
Foto: privat

Der Winter hat uns seit über zwei Monaten fest im Griff, auch wenn die Eiseskälte inzwischen etwas milderen Temperaturen Platz gemacht hat. Unter dem Wetter müssen die sportlichen Aktivitäten im Freien jedoch nicht zwangsläufig leiden.

Der Ehrgeiz muss ja nicht gleich so groß sein wie bei den Olympioniken in Vancouver. Laufen ist auch im Winter durchaus empfehlenswert, hat jetzt auch das Kreissportamt festgestellt und gibt Tipps, wie der Sport auch im Winter zum Vergnügen wird. Kreissportdezernent Thomas Wagner und seine beiden Mitarbeiter Rainer Land und Irma Gillert gingen - sicherlich außerhalb der Arbeitszeit - mit gutem Beispiel voran und drehten eine Runde ums Siegburger Kreishaus.

Läufer sollten sich nach dem Zwiebelsystem mit drei Schichten, mit Handschuhen und Mütze sowie gutem Schuhwerk bekleiden, raten die Experten. Über das Ende des Trainings haben sie sich ebenfalls Gedanken gemacht: "Laufen Sie ganz gezielt und bewusst während der letzten zehn Minuten langsam und gehen Sie weitere fünf Minuten."

Auch Leucht-Bekleidung wird empfohlen - mit dem wichtigen Hinweis: ,"Im Winter ist es nicht nur kalt, sondern auch früh dunkel."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort