"Wir für Euch" feiert gelungene Premiere

Hilfsorganisationen präsentierten sich in der Sinziger Innenstadt - Feuerwehr und Technisches Hilfswerk fahren schweres Gerät auf - Berufsinfos von Polizei und Bundeswehr

"Wir für Euch" feiert gelungene Premiere
Foto: Gausmann

Sinzig. Die Sinziger Feuerwehr und das Technische Hilfswerk (THW) waren mit schwerem Gerät aufgefahren, Polizei und Bundeswehr mit großen Info-Bussen. Ungewöhnliches tat sich am Sonntag vom Markt bis zum Kirchplatz in der Sinziger Innenstadt. "Wir für Euch" feierte eine erfolgreiche Premiere.

"Wir für Euch" stand dabei für eine Veranstaltung, bei der sich Helfergruppen präsentierten. "Uns kam es bei dieser Veranstaltung darauf an, den Hilfsorganisationen eine Plattform zu bieten", sagte Sebastian Römer vom Stadtmarketing, das die Federführung übernommen hatte.

Auf dem Marktplatz hatte die Wehr ihr Fahrzeuge aufgefahren. Auch die Jugendfeuerwehr war mit von der Partie. Sinzigs Wehrchef, Reinhold Dedenbach, und sein Vize, Andreas Braun, hatten Löschdemonstrationen für den Nachwuchs ausgearbeitet. Beeindruckend war dabei die in Szene gesetzte "kleine Fettexplosion".

Dicht umlagert war bereits am Morgen der Fahrsimulator der Polizei. Dort wurde den Testfahrern veranschaulicht, wie es sich auswirkt, wenn man zu tief in Glas geschaut hat. Schweres Gerät gab es wiederum beim THW auf dem Kirchplatz zu sehen. Zudem gab es reichlich Infos, und die THW-Helfer zeigten auch, wie mit einer hydraulischen Rettungsschwere gearbeitet wird.

Bei "Wir für Euch" gab es auf dem Kirchplatz für die jugendlichen Besucher auch Berufsberatung. Die Bundeswehr informierte in Sinzig mit ihrem großen Truck über die Einsatzfelder der Soldaten und den "Arbeitsplatz Bundeswehr". Über berufliche Chancen gab es Gespräche und Material auch im Info-Bus der Polizei. Vierbeiner zum Anfassen präsentierte die Rettungshundestaffel Ahrtal.

Auf einem Parcours zeigten die Hunde aber auch, was sie im Einsatz leisten müssen. Das Deutsche Roten Kreuz lud zu kostenlosen Blutzucker- und Blutdruckmessungen ein, zeigte aber auch seinen Fahrzeugpark. Und schließlich war für das leibliche Wohl gesorgt. Beim THW gab es Erbsensuppe, für den Nachtisch sorgten die Möhnen mit Waffeln.

Auf der Bachovenstraße hatten die Caritaswerkstätten für Behinderte ihr Zelt aufgeschlagen, zeigten ihre Produkte und informierten über ihr Serviceangebot. Für Musik sorgten die Rheinischen Königshusaren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort