WM-Übertragung in der Glühweinhütte

Auch in Bad Godesberg soll der Ball rollen

Bad Godesberg. (es) Bald rollt der Ball in Deutschland, und auch in Bad Godesberg soll etwas vom Zauber der WM ankommen. Deshalb tritt der Arbeitskreis Fußball des Vereins Bad Godesberg Stadtmarketing mit seinen Überlegungen auch in die heiße Phase ein. Die Pläne für eine Großbildleinwand sind zwar wegen fehlender Mittel ad acta gelegt, dafür gibt es nun ein Gewinnspiel.

"32 Geschäfte, Unternehmen und Einrichtungen stehen symbolisch für die 32 Mannschaften", sagt Michael Wenzel vom AK. Die Teilnehmer mussten sich verpflichten, wenigstens eine Flagge des Landes, das sie repräsentieren, in ihren Räumen aufzuhängen. Gerade von Vertretern wie den USA erhofft sich Wenzel jedoch "noch mehr".

Die Kunden können sich für das Gewinnspiel vom 9. Juni bis 9. Juli zum Beispiel im Pavillon von Stadtmarketing Teilnahmekarten holen. "Jedem Land muss auf der Karte ein Laden zugeordnet werden", so Wenzel. Fußarbeit ist also gefragt. 32 Preise gibt es natürlich auch. Im Zeichen der WM steht auch das Event am Samstag, 10. Juni.

Neben Aktionen von einzelnen Geschäften möchte Stadtmarketing die City möglichst vom Moltkeplatz bis zur Fronhofer Galeria in ein großes Fußballland verwandeln. Torwände, Kicker-Turniere, eine Hüpfburg namens Soccerdome und ein Menschen-Kicker warten auf Spieler. "Im Moment sind wir noch auf Sponsorensuche", erklärt Wenzel. Die Klangstation soll ein Street-Soccer-Turnier am Bahnhof planen.

Organisator Christoph Bergerhausen war am Freitag nicht zu erreichen. Wer die Spiele im Großformat sehen will, kann ins Kinopolis gehen. "Es sieht sehr gut aus, dass wir die Rechte bekommen", sagte Betriebsleiter Alfred Deters auf GA-Anfrage. Es sei allerdings noch nicht klar, ob in einem oder mehreren Kinos übertragen wird. Mit einer Großen Anfrage für die Bezirksvertretung wollen sich auch die Grünen in Sachen WM fit machen.

Etwas überholt ist allerdings die Antwort der Verwaltung auf die Frage, ob es Pläne für die Anmietung von öffentlichen Flächen gebe. Derzeit, so die Stadt, lägen keine Bewerbungen vor. Es gebe aber "Überlegungen Dritter für Veranstaltungen", die "noch nicht konkretisiert" worden seien. Seit dem 1. März jedoch gibt es den Antrag von Ralf Reifenberg auf Erteilung einer Standgenehmigung.

Er möchte auf dem Theaterplatz eine "WM-Sportbar" betreiben. Dafür will Reifenberg seine Glühweinhütte vom Nikolausmarkt umbauen sowie mit Fernsehern und Deko ausstatten. Neben Bier, Wein, Wasser und Co. will er ein Tagesgetränk anbieten, das zu den jeweils spielenden Mannschaften passt.

Infos rund um die Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland und der Region finden Sie in unserem WM-Special.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort